Facettenkonzert VII: Peter und der Wolf – Ein musikalisches Märchen von Sergej Prokofiev

Freitag, 23. Februar 2024, 19 Uhr, Konzertsaal

Hermann Schwark, Klavier – Georg Schwark, Sprecher

«Peter und der Wolf» gehört zu den berühmtesten Musikmärchen für Kinder. Im Sinne der sowjetischen Ideologie der 30-iger Jahre hieß der Held «Pionier Peter». In der vorliegenden Fassung  wird die Geschichte jedoch retrospektiv aus der Sicht des gefangenen Wolfes erzählt. Dieser fühlt sich – frei jeglicher Ideologie – allein seinem Magen verpflichtet, was ihm dann auch zum Verhängnis werden soll.

Als Einstimmung erklingen einige Sätze aus der Ballettmusik «Romeo und Julia». Auch diese dramatische Musik gehört heute zu den populärsten Prokofievs.