…IN DER AUSBILDUNG

Talent Campus Winterthur – Kunst+Sportklasse 5./6. Primarklasse und Sekundarstufe I

Der Talent Campus Winterthur ermöglicht mit einem neuartigen pädagogischen Schulkonzept die ideale Kombination von Schulbildung ab 5./6. Klasse und auf der Sekundarstufe I und intensiver musikalischer Vertiefung. Schülerinnen und Schüler mit Talentschwerpunkt Musik besuchen am Konservatorium Winterthur das Förderprogramm.

Weitere Informationen unter www.talent-campus-winterthur.ch

FMS Rychenberg
Kantonale Fachmittelschule mit Schwerpunktprofil Musik

Die Kantonsschule Rychenberg führt eine Fachmittelschule mit den Schwerpunktprofilen Musik und Theater in Zusammenarbeit mit dem Konservatorium Winterthur. Es ist eine künstlerische Eignungsabklärung abzulegen.

Weitere Informationen unter www.krw.ch

Kantonsschule im Lee – Musisches Profil

Schülerinnen und Schüler mit Schwerpunktfach Musik im musischen Profil der Kantonsschule im Lee besuchen ihren Instrumental- oder Gesangsunterricht (40 Minuten/Woche) am Konservatorium Winterthur.

Weitere Informationen unter www.ksimlee.ch

Pädagogische Maturitätsschule Kreuzlingen

Kunst- & Sportklasse

Ein Angebot der Pädagogischen Maturitätsschule Kreuzlingen. Für den Eintritt ist eine musikalische Eignungsabklärung abzulegen.

Weitere Informationen unter www.pmstg.ch

…INTERNATIONAL

School voor Jong Talent des Königlichen Konservatoriums Den Haag NL und Piz Amalia Music Festival

Das Konservatorium pflegt einen intensiven Austausch mit der School vor Yong Talent des Königlichen Konservatoriums Den Haag NL.

Alljährlich findet rund um den Piz Amalia im Unterengadin, in Winterthur und in den Niederlanden ein aussergewöhnliches gemeinsames Musikfest statt: Das Piz Amalia Music Festival bringt junge Konsi-Talente mit ebensolchen aus Den Haag zu Proben und Konzerten auf höchstem Niveau zusammen.

www.pizamalia.ch
www.koncon.nl

Das europäische Netzwerk «Young Music Talent Europe»

«Young Music Talent Europe» ist eine Netzwerk von europäsischen Musikschulen, die eine intensive Verbindung vn Musik und Schule ermöglichen und ihre Schüler/innen so auf ein Musikstudium und eine Karriere in der Musik vorbereiten.

…NATIONAL

Die Konferenz Schweizer Konservatorien

In der Konferenz Schweizer Konservatorien KSK tauschen sich die Konservatorien von Winterthur, Basel, Bern, Genf, Lausanne, Lugano, Luzern und Zürich regelmässig über gemeinsame Themen aus und koordinieren sich unter anderem im Bereich Talentförderung und Hochschulvorbereitung.

Regelmässig organisiert die KSK Kammermusikcamps für Talente der beteiligten Schulen.

Das Konservatorium ist Mitglied in der Direktorenkonferenz Schweizerischer Jazzschulen (DKSJ). Diese setzt sich aus den Leiterungen der Hochschulen zusammen, die eine anerkannte Berufsausbildung anbieten sowie den Leitungen der Precolleges, welche Jugendliche mit Berufsambitionen gezielt auf ein Studium an einer Musikhochschule vorbereiten.

Sie setzt sich für eine national und international anerkannte professionelle Ausbildung zum Musiker/zur Musikerin mit diversen Studienrichtungen ein. Zu diesem Zweck bearbeitet und koordiniert sie gesamtschweizerisch die Ausbildungs- sowie die Prüfungsanforderungen. Sie pflegt den Kontakt insbesondere zu den Schweizer Konservatorien, Musikhochschulen, der EDK und internationalen Organisationen.

www.dksj.ch

…KANTONAL

Zürcher Hochschule der Künste ZHdK

Das Konservatorium Winterthur und die ZHdK arbeiten seit Jahren erfolgreich zusammen im Bereich der beiden Pre-Colleges und in der gemeinsam mit der Kantonsschule Rychenberg geführten Fachmittelschule mit den Profilen Musik und Theater. Die ZHdK ist der wichtigste Hochschulpartner des Konservatoriums.

www.zhdk.ch

Musikschule Konservatorium Zürich

Die beiden Konservatorien im Kanton Zürich – Musikschule Konservatorium Zürich und Konsi Winterthur – führen als Kompetenzzentren für musikalische Talentförderung einen regen Austausch. Sie koordinieren sich regelmässig über Inhalte und Standards ihrer Studienvorbereitung und führen gemeinsame Konzerte und Kurse durch.

www.stadt-zuerich.ch/mkz

Verband Zürcher Musikschulen

Das Konservatorium ist Mitglied im Verband Zürcher Musikschulen VZM.

www.vzm.ch