Über uns

Wir sind gerne für Sie da: im Sekretariat, im Hausdienst, in der Reinigung und in der Schulleitung setzen wir uns dafür ein, dass Sie Ihren Unterricht unter den bestmöglichen Bedingungen besuchen können und schnell die gewünschten Informationen erhalten. Haben Sie ein Anliegen oder Feedbacks für uns? Wir freuen uns auf Ihre Nachricht unter info@konservatorium.ch oder Ihren Anruf auf 052 268 15 80. Oder besuchen Sie uns im schönen Rychenbergpark an der Tössertobelstrasse 1.

ERLEBEN SIE DIE GANZE VIELFALT!

Zurzeit besuchen 2000 Schülerinnen und Schüler im Alter von 4 Monaten bis ins hohe Alter den Unterricht und die Kurse am Konservatorium Winterthur. Sie spielen Jazz, Klassik, Pop, Rock, Neue Musik, Alte Musik, Folk, Filmmusik … Sie improvisieren und komponieren, spielen alleine, in Bands, in Ensembles, in Gruppen, im Orchester und singen gemeinsam im Chor. Sie spielen Theater mit Musik, besuchen das Tanztheateratelier oder den Bewegungskurs, erlernen Instrumente vom Piccolo bis zum Kontrabass, spielen von der Harfe bis zur E-Gitarre — oder vertiefen sich in Musiktheorie und analysieren dabei Akkorde, Melodien oder ganze Werke. Oft treten sie dabei selbst auf die Bühne: in Vortragsstunden, Konzerten, Musikfesten, Theater- und Musicalaufführungen.

VOM ANFANG BIS ZUR MEISTERSCHAFT

Viele gehen am Konservatorium Winterthur ihre ersten musikalischen Schritte, blasen und streichen vorsichtig erste Töne. Andere sind schon längere Zeit mit dem Instrument unterwegs und wieder andere vertiefen sich mit Leidenschaft in unser Förderprogramm oder bereiten sich im Vorstudium — dem music precollege — auf ein Musikstudium und einen späteren Musikerberuf vor. Es gibt Einsteiger, Umsteigerinnen, Wiedereinsteigerinnen und viele, viele Aufsteiger. Wir begleiten und unterstützen sie alle in ihren individuellen musikalischen Zielen. Zusätzlich zum Unterricht bieten wir Beratungen, Standortbestimmungen, Band-Coachings, Schnupperlektionen und Probier-Abos.

TRADITION UND AUFBRUCH – UNTERWEGS MIT PARTNERN

Das Konservatorium Winterthur geht auf die im Jahr 1873 gegründete «Musikschule des Musikkollegiums» zurück. Unsere Schule lebt Musik und Musikunterricht auf jeder Stufe und für jedes Alter. Im Zentrum steht die individuelle Förderung jedes Schülers und jeder Schülerin zur Erreichung der persönlichen, musikalischen Ziele. Das Herzstück der Schule sind unsere Lehrpersonen mit ihrer überragenden Kompetenz und Erfahrung. Das «Zusammenspiel» pflegen wir aber nicht nur in der Musik, sondern als Institution auch im Austausch mit unseren Partnern: mit dem Orchester Musikkollegium, den Musikschulen in Winterthur und im ganzen Kanton Zürich, dem Theater am Gleis, den Winterthurer Museen, den Winterthurer Kantonsschulen Büelrain, Im Lee und Rychenberg, der Fachmaturitätsschule, der Zürcher Hochschule der Künste ZHdK, der Kalaidos Musikhochschule, den Kunst- und Sportklassen Rämibühl und Kreuzlingen, der Begabtenförderung Musik Thurgau, den Konservatorien und vielen weiteren Schulen und Fachpersonen in der ganzen Schweiz. So entwickeln wir uns und unser Angebot für Sie stetig weiter.