Lehrpersonen

Für jung und alt ab 7 Jahren: Unsere Lehrpersonen vermitteln die ganze Bandbreite an Musik. Von den Schlag- über die Streichinstrumente bis hin zum Gesang, von der Klassik über Folk bis hin zu Pop und Rock, von der Alten bis zur Neuen Musik, vom Spiel der notierten Musik über die Improvisation bis hin zur Musiktheorie und Komposition.

Irene Abrigo

Violine

Als Preisträgerin des Respighi Prize 2015 machte die junge Geigerin ihr Carnegie Hall Debut im Jahre 2016 mit dem Chamber Orchestra of New York. Nach ersten Geigenstunden an der Aosta Suzuki School studierte sie mit Marie-Annick Nicolas in Genf, mit Pierre Amoyal in Lausanne und Salzburg sowie mit Corina Belcea in Bern. Wichtige Einflüsse erhielt sie an Meisterkursen bei Thomas Füri, Itzhak Rashkovsky, Viktor Pikayzen,Benjamin Schmid, Mayumi Seiler und Zakhar Bron.
Zutiefst überzeugt von der sozialen Aufgabe und Verantwortung der Künste gründete Irene Abrigo im Jahre 2012 den Verein POURQUOIPAS, welcher sich um musikalisch-künstlerische und sozial-pädagogische Projekte kümmert. Seit 2021 ist Irene Gründerin und künstlerische Leiterin des Lucignano Music Festival (Toskana, Italien). Dank einer Arbeit über Niccolò Paganini verfügt sie zudem über einen Abschluss in Kunst, Literatur und Performance (DAMS) an der Universität in Turin.

Maya Amrein

Violoncello

Lehr- und Orchesterdiplom in Winterthur bei Markus Stocker und Konzertdiplom bei Peter Hörr in Bern. Danach Barockcello-Studium an der Schola Cantorum Basiliensis bei Christophe Coin. Meisterkurse bei Jaap ter Linden und John Holloway. Vielfältige Konzerttätigkeit in ganz Europa als Barockcellistin, verschiedenste Aufnahmen für diverse Labels. Cellistin der J.S.Bach-Stiftung in Trogen. Unterrichtet seit 20 Jahren mit grosser Begeisterung und Leidenschaft an verschiedenen Musikschulen.

Virginia Arancio

Gitarre

Sie studierte an der HKB und erlangte ein Konzertdiplom mit «Smiling Behind The Eyes», einer Arbeit, die den Grenzbereich zwischen zeitgenössischer Musik und Kunst auslotet. Nebst Konzerten als Solistin trat sie in Ensembles und Orchestern auf. Im Jahr 2011 spielte sie unter der Leitung von P. Boulez und beendete ihr Studium in Music Pedagogy mit «FOUR par 4», einem experimentellen Werk basierend auf «FOUR 6» von J. Cage.

Moritz Baltzer

Kontrabass, Barock-Bass (Violone)

Studierte Kontrabass und Barockbass in Zürich (Harald Friedrich, Brian Franklin) und Berlin (Klaus Stoll), Kulturmanagement HdKLU. Geprägt von Cage über Charlie Haden bis Harnoncourt, ist er leidenschaftlicher Musiklehrer (seit 1984), Kontrabassist (Kb solo im kammerorchesterbasel und kob barock, 1990-2010), Kammermusiker, Solist, Dirigent (Boswil 2000-2012), Projekt-/Kursleiter, Musikschulleiter (Zumikon, seit 2011). Moritz Baltzer faszinieren stilistische Vielfalt und klangliche Möglichkeiten in verschiedensten Kontexten.

Ruben Banzer

Einzelstimmbildung, Assistenz Chöre

Ruben Banzer studierte Gesang bei Hans-Jürg Rickenbacher und Chorleitung bei Ulrike Grosch und Stefan Albrecht an der Hochschule Luzern – Musik. Weitere gesangliche Impulse erhielt er durch Unterricht bei Malcolm Walker, Peter Brechbühler, Angelika Luz und Kurt Dreyer (Bewegung & Körperarbeit), sowie als Chorleiter an Workshops mit Howard Arman, Michael Betzner-Brandt und Andreas Felber. Ruben Banzer tritt sowohl als Solist in Oper und Konzert als auch als Chor- und Ensemblesänger auf. Des Weiteren ist er als Chorleiter, Stimmbildner und Musiklehrer tätig.

Víctor Barceló

Schlagzeug

Geboren 1991 auf Cran Canaria. Musikstudium bei C. Dierstein an der Musikhochschule Basel. 2014 bis 2016 Dozent an der Hochschule für Musik der Kanaren. Mitglied des «ensembleThis|ensembleThat» und diverse Auftritte mit verschiedenen Orchestern und Ensembles innerhalb der Schweiz. Víctor Barceló trat in den letzten Jahren in einigen grossen Metropolen wie New York, Buenos Aires, Tokio, London, Berlin und vielen europäischen Ländern auf.

Martin Bauder

Violine

Studierte Violine bei Rudolf Koelman in Winterthur, ist aktuell Geiger im Streichquartett des Ensemble Passio, im Duo mit Benjamin Kellerhals, im Duo Gaddini mit Andrea Zuzak und mit Bass und Mandoline in seiner Familienband RJAM. Er betreibt Improvisation, Jazz und Volksmusik diverser Länder und gibt Weiterbildungen in Improvisation und Begleitung.

Roman Bieri

Big Band

Studium in Jazzposaune, Komposition und Pädagogik an der Swiss Jazz School Bern. Konzerttätigkeit in diversen Bands. Stilrichtungen Jazz, Rock, Gospel, Salsa. Bigband, Kammermusik, Sinfonieorchester, Windband, Experimentelle Besetzungen. Leitung von Bigbands und Combos. Komponist, Arrangeur. Leitung Big Band, Leitung Jazz/Pop/Rock-Band Vorstudium.

Annette Birkenmeier

Violine

Musikstudium von 1984-1990 bei Thomas Fueri. 1992–1994 Mitglied der Mozart Camerata in Los Angeles. In dieser Zeit diverse Auftritte als Solistin mit verschiedenen Orchestern, so etwa mit dem «Grossmont Sinfony Orchestra» und dem «San Diego State Orchestra». Seit 1994 unterrichtet die Geigerin am Konservatorium in Winterthur und leitet die Streicherschulung des Winterthurer Jungendorchesters. Seit 2008 als Dozentin in versch. Kammermusikkursen tätig.

Nathalie Blaser

Fagott

Studium von Fagott und Kontrafagott an der ZHdK und Hochschule für Musik Freiburg i.B. Vielseitige Tätigkeit als Orchester- und Kammermusikerin, Solofagottistin der Camerata Schweiz. Dozentin für Fachdidaktik an der ZHdK, Fagottlehrerin an der MKS Schaffhausen. Mitorganisatorin der Swiss Bassoon Days und Doppelrohrtag Schweiz.

Michael Bohland

Keyboard, Jazz-Klavier

Jazzstudium in München und New York bei Fred Hersch, HaI Galper, Kenny Werner, Gary Dial, Arnie Lawrence, Rory Stuart, Maria Schneider u.w. Als Pianist, Keyboarder & Komponist, Arrangeur zahlreicher Konzerte, Festivals, CD Aufnahmen, sowie Fernseh- und Rundfunkproduktionen beim Bayerischen Rundfunk, Westdeutschen Rundfunk, SRF, Tele 5,TV-München , u.v.m.

Sibylle Böhlen

Gesang

Studium in Jazzgesang, Performance und Pädagogik an der Swiss Jazz School Bern. Als Singer/Songwriterin in div. Formationen tätig. Stilrichtungen Jazz, Pop-Rock und Gospel. Am Konservatorium Winterthur tätig seit 2012, davor selbständig.

Dominic Boller

Klavier

Studium bei Prof. K.Scherbakov an der ZHdK in Winterthur, Abschluss 2007 mit Lehr – und Konzertdiplom. Meisterkurse bei Prof. R. D. Arens und Prof. P. Badura-Skoda.
Erfolgreiche Unterrichtstätigkeit u.a. an der Pädagogischen Hochschule Zug, der Kantonsschule Zürich Nord und der Musikschule Schaffhausen. Seit 2016 am Konservatorium Winterthur.
Auftritte als Solist und in Kammermusikformationen in der Schweiz und den Niederlanden. Privat Familienvater, Pilot, Snookerspieler und Fliegenfischer.

Ursula Bornhauser

Klanghuus

Diplom in Biologie an der Universität Zürich. Ausbildung zur Schwimmlehrerin bei swimsports.ch und dem schwedischen Schwimmverband. Diplom Eltern-Kind-Singen von Solotutti (Zentrum für Musik) in Solothurn. Aktiv als Leiterin von verschiedenen Kursen mit Kindern und Erwachsenen (Eltern-Kind-Singen, Baby- und Kinderschwimmen, Ornithologische Kurse).

Ivo Caponio

E-Gitarre

Ausbildung in Luzern. Zusätzlich Ausbildung in Komposition & Arrangement. Auftritte als Gitarrist und Sänger in den Cover Bands «naked» und «Jukebox-Band». Komponist, Arrangeur, Produzent. Leitung von Laienchören und Bands.

Arianna Camani

Harfe, keltische Harfe

Lehr- und Konzertdiplom an der Musikhochschule Basel. Zusatzausbildung in Alexander-Technik sowie mehrere Kurse in Clownerie und Schauspielerei. Konzerttätigkeit als Solistin und Kammermusikerin in verschiedenen Formationen mit Schwerpunkt zeitgenössischer Musik und Musiktheater. Ehemalige Solo-Harfenistin des Orchesters Basel Sinfonietta. Auftritte auch mit der keltischen Harfe, als Moderatorin und Erzählerin.

Viviane Chassot

Akkordeon

Viviane Chassot zählt zu den herausragenden Interpretinnen auf dem Akkordeon. Mit ihren Interpretationen setzt sie neue Massstäbe und tritt als Solistin und Kammermusikerin international in renommierten Konzerthäusern auf. Ihre CD-Einspielungen sind von der Fachpresse hochgelobt und wurden mehrfach für den Preis der deutschen Schallplattenkritik nominiert. Viviane Chassot hat als erste Akkordeonistin der Geschichte beim Label Sony Classical Klavierkonzerte von Joseph Haydn veröffentlicht – mit begeisterter Resonanz der Medien. Im Frühjahr 2019 wird Opus 2 mit Klavierkonzerten von Mozart zusammen mit der CAMERATA BERN erscheinen.

Alejandro Cho

Klavier

Geboren in Pusan, Südkorea, zog Alejandro Cho mit 13 Jahren nach Buenos Aires, Argentinien, wo er später sein Klavierstudium bei Prof. Maria Teresa Criscuolo an der Universidad Nacional de las Artes, Buenos Aires aufnahm. Nach dem Bachelor setzte er sein Studium an der Hochschule für Musik in Karlsruhe (D) fort, wo er das Master- und Solistenexamen Klavier bei Prof. Kalle Randalu mit Auszeichnung abgeschlossen hat. Seine Studien vertiefte er mit Kammermusik bei Prof. Ralf Gothoni und Prof. Hartmut Höll. Im 2021 hat er mit Auszeichnung den Master Liedduo an der ZHdK bei Prof. Christoph Berner abgeschlossen und im Januar 2023 schließt er seinen Master in Pädagogik ab.
Er erhielt verschiedene Stipendien wie Yehudi Menuhin Live Music Now und ist Preisträger von verschiedenen nationalen und internationalen Klavier- und Kammermusikwettbewerben. 2009 wurde das Liedduo mit Sopranistin Alicia Martínez gegründet, mit der er verschiedene Preise erhielt. Seit August 2022 unterrichtet Alejandro am Konservatorium Winterthur.

Philipp Classen

Musiktheorie

Philipp Claßen wuchs in Konstanz am Bodensee auf. Nach dem Abitur absolvierte er ein Praktikum im Filmmusikstudio Marc Streitenfeld in Venice, Los Angeles. Im Anschluss an sein Bachelorstudium in Komposition für Film, Theater und Medien erhielt er im Sommer 2021 seinen Master mit Auszeichnung in Musiktheorie an der Zürcher Hochschule der Künste. Momentan absolviert er dort einen zweiten Master in Musiktheorie und Vermittlung bei Prof. Johannes Schild und Prof. Burkhard Kinzler. Neben dem Studium ist Philipp Claßen als freiberuflicher Sänger in diversen Vokalensembles tätig, darunter das Ensemble cantissimo (Ltg. Markus Utz) und der Kammerchor Stuttgart (Ltg. Frieder Bernius).

Esther Crisogianni

Trompete

Esther Crisogianni studierte an der Hochschule für Musik in Basel Trompete bei Prof. Klaus Schuhwerk und erlangte die beiden Master of Arts in Pädagogik und Performance, sowie ein Minor-Studium in Blasmusikdirektion und Jazz Gesang mit Erfolg. Während des Studiums gewann sie ein Orchesterpraktikum beim Sinfonieorchester Basel und ein Jahr später beim National Theater Mannheim. Nebst ihrer Tätigkeit als Trompetenlehrerin am Konservatorium Winterthur unterrichtet Sie auch an der Musikschule Andelfingen und Umgebung und dirigiert und leitet die «Young Brass». Künstlerisch ist Sie auf der Bühne als Solistin, sowie in Kammermusikalischen Formationen zu erleben.

Rahel Cunz

Violine

Erhielt ihre Ausbildung bei Aida Stucki Piraccini an der ZHdK in Winterthur. Sie ist Konzertmeisterin im Musikkollegium Winterthur und Mitglied im Collegium Novum Zürich.

Simone Erasmi

Oboe

Ist beruflich sehr vielseitig engagiert: Lehrerin für Oboe am Konservatorium Winterthur und an der Jugendmusikschule Frauenfeld, Leiterin Pädagogik der Musikschule Toggenburg, Lehrauftrag Berufskunde ZHdK Musik, Oboistin. Allen Anstellungen liegt eines zugrunde: ihre Leidenschaft zur Musik und Pädagogik. Studium bei Prof. Pellerin / HMT Zürich, Kulturmanagement Luzern, Schulleiterausbildung PHZH, Mentee fff der ZFH.

Carlo Filaferro

E-Gitarre

Studium an der Swiss Jazz School in Bern. Langjährige Tourneé- und Konzerttätigkeit im In- und Ausland. Studiotätigkeit und Mitwirkung an CD-Projekten verschiedenster Stile (Pop/Rock/Jazz/Blues).

Helma Franssen Steinmann

Blockflöte

Geboren in Eindhoven (Holland). Klassische Tanzausbildung. Blockflöten-Studium an der Schola Cantorum Basiliensis. Seither aktiv als Pädagogin und Spielerin im In- und Ausland (Concentus Musicus, Oper Zürich, Ensemble 415, London Baroque). Mitinitiantin der Internationalen Tage für Neue Blockflötenmusik 2001 Europa – Arabische Welt «Jadal» in Basel und Kairo. Mitglied des Blockflötenenembles «diferencias».

Alberto García Navarro

Schlagzeug

Geboren 1990 auf Gran Canaria (E). Im September 2017 schloss er seinen Master of Arts in Musikpädagogik und Jazz Percussion in der Hochschule für Musik in Basel ab. Alberto García lebt und arbeitet in Basel und tritt mit verschiedenen Formationen in ganz Europa auf, auf der Bühne wie im Studio. Neben seinen eigenen Projekten «Alberto García Trío», «4 Esquinas», «Alberto García» and «Tribal», für die er komponiert, dirigiert und produziert, teilt er die internationale Bühne mit Chico Freeman, Jeff Ballard, Guillermo Klein oder Marc Turner, um nur einige zu nennen. Neben seiner Arbeit als Musiker unterrichtet Alberto García am Konservatorium Winterthur und dem Jazzcampus Basel.

Alice Gisler

Vorstudium Körperarbeit und Bewegung

Abschluss in Musik und Bewegung an der Musikakademie Basel, seit 2016 an der Primarschule tätig als Lehrperson der musikalischen Grundausbildung. Studium in Gesang an der ZHdK bei Lina Maria Åkerlund, musiziert und bewegt interdisziplinär mit viel Freude, solistisch sowie in Ensembles. Seit 2019 Gründungsmitglied des Vokaltrios Sōmeal und 2021 des Gitarren- und Gesangsduos Lela Licela. Die eigene pädagogische und künstlerische Tätigkeit wird gestützt durch Erkenntnisse aus der Kognitionswissenschaft (Embodiment), um die Wechselwirkung zwischen Körper und Psyche besser zu verstehen.

Markus Graf

Trompete

Markus Graf studierte an der Zürcher Hochschule der Künste bei Claude Rippas und Frits Damrow und erlangte den Master of Arts in Performance (Orchester) und den Master of Arts in Music Pedagogy (Lehrdiplom). Er musiziert vielseitig, so zum Beispiel als Zuzüger im Musikkollegium Winterthur, der Philharmonia Zürich oder des Tonhalle Orchesters, als Mitglied der Blechbläser-Band UnglauBlech oder als die eine Hälfte des Duo Notschrei. Daneben vermittelt er leidenschaftlich gerne Musik, dirigiert eine Brass Band und arrangiert und komponiert für diverse Besetzungen.

Claudia Heé

Klavier

Studium an der Musikhochschule Winterthur bei H. J. Strub (Lehrdiplom mit Auszeichnung), an der Musikhochschule München bei G. Pirner (Konzertdiplom) und D. Varsi in Berlin.
Claudia Heé ist Trägerin verschiedener Stipendien; u.a. der Kiefer Hablitzel Stiftung in Bern und der Kulturstiftung Appenzell. Ausbildung zur Musikkinesiologin 2006 in Luzern sowie zur integrativen Kinesiologin am Ikamed in Zürich 2013.
Claudia Heé ist nach wie vor passionierte Musikerin und Pädagogin und unterrichtet am Konservatorium Winterthur.

Martina Hofmann

Gesang

Studium in Winterthur und Zürich (Jane Thorner Mengedoht), Schweizer Opernstudio Biel. Weiterbildung bei Bodil Gümœs (Kopenhagen). Rege Konzerttätigkeit mit Repertoire vom Frühbarock bis zur Neuen Musik. Unterrichtstätigkeit: Konservatorium Winterthur und Jugendmusikschule Pfannenstiel, Leitung Vokalensemble Choropax, St. Gallen.

Urs Hofstetter

Klarinette, Registerleitung Bläser WJSO

Geboren in Zürich absolvierte als Klarinettist sein Lehrdiplom 1994 an der Musikhochschule Winterthur bei Rolf Gmür und sein Konzertreifediplom 1998 bei Elmar Schmid an der Musikhochschule Zürich. Er belegte auch 3 Semester dirigieren an der Musikhochschule Zürich. Als klassischer Klarinettist pflegt Urs Hofstetter vor allem eine intensive Kammermusiktätigkeit.

Tobias Hunziker

Schlagzeug

Studium an der Musikhochschule Luzern bei Fabian Kuratli. Förderpreis der Friedl-Wald-Stiftung und Abschluss des Studiums mit Auszeichnung. Danach als freischaffender Musiker tätig mit Konzerten im In- und Ausland. Vielfältige Projekte und CD-Produktionen unter Anderem in den Bereichen Jazz-Rock/Pop, Electro und klassischem Jazz. Langjährige Erfahrung als Schlagzeuglehrer und Workshop-Leiter an der MZO (Musikschule Zürcher Oberland).

Seraina Janett

Klavier

Ausbildung zur Primarlehrerin. Klavierstudium und Studium Schulmusik 2 an der Musikhochschule Zürich. Autorin von «Tastissimo», einem Klavierbuch mit Ideen für den Unterricht und «Döt äna am Bärgl» (Variationen für Klavier zu 6 Händen). Tätigkeit als Schulmusikerin an der Kantonsschule Küsnacht.

Benjamin Kellerhals

Klavier

Studien in Basel (Peter Efler), Rotterdam (Michael Davidsson) und Luzern (Ivan Klánský, Solistendiplom) sowie ergänzend bei Rudolf Kratzert. Konzerttätigkeit als Solist und Kammermusiker, u.a. mit dem Caleido Ensemble. CD-Einspielungen „Portrait“ und „Caleido Duo“. Leitung von Kammermusik-Kursen.

Dorothea Kellermüller

Tanz und Bewegung

Kursleiterin für Erwachsene am Konservatorium Winterthur in «Körperwahrnehmung und Tanzimprovisation». Leitung und Regie von Tanztheater-Projekten 55plus. Bisherige Tanztheaterprojekte: «und jetzt?» (2005); «Alles eine Frage der Optik» (2007); «und was passiert mit dem Rest?» (2009); «Wege» (2011); «und sie kehren wieder» (2013); «Ach du liebe Zeit» (2015); Eva kann’s nicht lassen (2017); «Wohin des Wegs, Madame» (2019); «Von Wünschen und Wundern» (2022).

Philipp Klahm

Chorleitung

Zunächst Schulmusikstudium an der HfM Karlsruhe. Anschliessend Masterstudium Dirigieren an der MH Trossingen mit Schwerpunkt Chorleitung bei Prof. Michael Alber. Zudem Studium an der Universität Tübingen in den Fächern Germanistik und kath. Theologie mit dem Abschluss Staatsexamen.
Geprägt von der intensiven Zusammenarbeit mit Hans-Jörg Kalmbach bildet die Auseinandersetzung mit der Kinder- und Jugendstimme einen Schwerpunkt seiner Tätigkeit mit verschiedenen Stationen, u.a. bei der Knabenkantorei Basel (Vizedirigent) und als Leiter der Rottweiler Münstersängerknaben. Mit seinem Männerchor CalvVoci Calw ist er regelmässig auf renommierten Wettbewerben erfolgreich. Darüber hinaus leitet er in der Schweiz aktuell den Konzertchor Luzern und den Kammerchor Zürcher Unterland.

Canan Kocaay

Klavier

Klavierstudium in Ankara, Moskau, Paris und Zürich, Masterstudium zur Musik und Bewegungspädagogin an der ZHdK. Dozentin an der Zürcher Hochschule der Künste. Vielfältige Musikprojekte als Pianistin, Kammermusikerin und Chorleiterin.

Karl-Andreas Kolly

Klavier

Studium bei Hans Schicker in Zürich und in der Meisterklasse von Prof. Karl Engel in Bern.
Meisterkurse bei Mieczyslaw Horczowski.Seither Konzerte als Solist und Kammermusiker in ganz Europa, Asien und den USA. Kollys breites Repertoire ist auf über 90 CDs dokumentiert. Seit vielen Jahren leitet er eine Klavierklasse an der ZHdK.

Dorothee Labusch

Gesang

Studium Germanistik und Schulmusik, Gesangsstudium in Münster und Basel,
Genres: Oper, Konzert, Lied, Kammermusik, Chanson, szenische Aufführungen. Gesangsdozentin ZHdK, Fachdidaktik Gesang HKB Bern. Schwerpunkt: körpergerechtes Singen, Begabtenförderung und Vorstudium, Liedkurs.
Weiterbildung: Middendorfsche Atemarbeit, Körperarbeit bei Regula Kym, angewandte Stimmphysiologie (Lichtenberg).

Annika Langenbach

Einzelstimmbildung, Assistenz Chöre

Die Ostschweizer Mezzosopranistin schloss zunächst einen ETH-Bachelor in Umweltnaturwissenschaften ab. Nach dem Vorstudium bei Ulrike Andersen studierte sie bei Prof. Lina Maria Åkerlund in Zürich (ZHdK). Dort schloss sie ihren Master in Musik Pädagogik mit Auszeichnung ab.
Neben ihrer vielfältigen solistischen Konzerttätigkeit singt sie mit Begeisterung in Ensembles, wie bspw. als festes Mitglied bei The Zurich Chamber Singers.

Florian Läuchli

Klavier

Studierte am Konservatorium Winterthur (heute ZHdK) bei Christoph Lieske und an der Musikhochschule Stuttgart bei Friedemann Rieger. Soloauftritte, Kammermusik und Chorbegleitung bilden die Schwerpunkte seiner künstlerischen Tätigkeit. Die Auseinandersetzung mit Alexandertechnik und Jazzimprovisation geben wichtige Impulse fürs Unterrichten.

Fabienne Lehmann

Horn

Absolvierte den Bachelor of Arts, den Master of Pedagogy, mit Nebenfach Blasmusikdirektion und den Master of Performance an der Musikhochschule in Basel, bei Prof. Christian Lampert. Bereits seit Beginn ihres Studiums hat sie mit Leidenschaft Horn unterrichtet. Nebst dem Unterrichten, hat sie Projekte mit dem City Light Symphonie Orchestra, dem Neuen Orchester Basel, dem Theater Basel, dem Kammerorchester Bern und dem Kammerorchester Basel gespielt.

Luca Leombruni

E-Bass

Studierte 1990 in Wien und 1993 am BIT in Los Angeles. Zusammenarbeit 1998 mit Dieter Moors Late Night und später mit Künstlern wie Michael von der Heide, Admiral James T, Vera Kaa, Sina, Marc Sway, Christina Jaccard, Fabian Anderhub, Baschi, Souls Revival, Theater St. Gallen (Blutsbrüder, Hairspray, Bibi Balu, Rebecca,Moses, Artus, Flasdance), Kleine Niederdorfoper, La Cage aux Folles Ohlala/Salto Natale Zirkus. Nota-Bene Orchester, Reto Parolari Orchester.

Andrea Linsi-Bauer

Violine, Viola

Studium in Winterthur. Weiterbildung in Schulmusik und CAS für Musikalische Grundausbildung. Bis 2013 als Schulmusikerin an der Steiner Schule Winterthur tätig. Seit 2000 Unterrichtstätigkeit am Konservatorium Winterthur für junge Kinder ab zirka 5 Jahren. Regelmässige Zusammenspiel-Angebote innerhalb der Klasse (Geigenkreis). Mutter von zwei Kindern.

Sabine Lucarelli

Klanghuus

Ausbildung in Zürich zur Kindergärtnerin und anschliessend zur Lehrerin für Musikalische Grundschule. Zusatzdiplom Eltern Kind Singen in Solothurn. Projektweise Mitwirkung im Sinfonieorchester Nota Bene Zürich.

Raffaele Lunardi

Saxophon, Musiktheorie

Diplom Jazz Saxophon in Winterthur. Masterclasses in Siena (IT) und Frauenfeld (CH). Lehrtätigkeit als Saxophon- und Jazz/Pop-Theoriedozent am Konservatorium und am WIAM. Konzerte im In- und Ausland u.a. mit LSD-3, Warp 5, Hanery Amman, Polo Hofer etc. Förderpreis Stadt Winterthur 2004. Auszeichnung am Jazz Festival Montreux 2004: «Young Lions Award, Best Soloist».

David Lüthy

Violoncello

Lebt und arbeitet in Winterthur. Er studierte an der ZHdK bei Susanne Basler und Roël Dieltiens, wo er das Lehrdiplom und den Master of Music Performance erlangte. Als wichtige Nebenfächer besuchte er Barockcello- und Dirigierunterricht. Gerne tritt er solistisch auf und spielt begeistert Kammermusik. Zudem war er Stimmführer des Schweizer Jugend-Symphonie-Orchesters.

Bettina Macher

Violoncello

Ist eine gefragte Kammermusikerin in diversen Stilbereichen. Sie konzertiert regelmässig im In-und Ausland und hat diverse Tonträger aufgenommen. 1998 gewann sie den renommierten Orpheus-Preis. Nach Studien bei Markus Stocker, Angela Schwartz und dem Carmina Quartett, erlangte sie mit dem Trio Artemis das Konzertdiplom.

Orfeo Mandozzi

Violoncello

Mit seiner «faszinierenden Musikerpersönlichkeit und der betörenden Schönheit seines Tones» (FAZ) hat Orfeo Mandozzi sein Publikum in ganz Europa, den USA, Asien und Südamerika in seinen Bann gezogen. Der Erste Preisträger internationaler Wettbewerbe ist ein international gefragter Solist, Kammermusiker und Pädagoge. Dozent für Violoncello an der ZHdK.

Luzia Marvulli-Kappeler

Violine

Studium in Basel und Luzern (Konzertdiplom). Meisterkurse (u.a. bei Ivry Gitlis). Intensive Weiterbildungen in Violinpädagogik, Musikmedizin, Vorspieltraining und Psychologie. Spielt in der Sinfonietta Schaffhausen. Zuzügerin in weiteren Orchestern. Musikfestspiele Salzburg, Luzern. Opern u.a. Avenches, Schenkenberg. Bandtätigkeit. Kammermusik.

André Meier

Trompete

Studierte Trompete, Komposition und Improvisation an der Hochschule der Musik-Akademie Basel. Weiterbildungen und Kurse u.a. bei Markus Stockhausen, Malte Burba. Nebst seiner musikpädagogischen Tätigkeit am Konservatorium Winterthur widmet er sich vorwiegend der Neuen und improvisierten Musik. Er tritt als freischaffender Musiker sowohl solistisch wie auch kammermusikalisch auf.

Stefan Mens

E-Gitarre

Ist ein Gitarrist und Komponist im Bereich des Musiktheaters. Er hat einige Produktionen mit namhaften CH-Musikern betreut (Alperose mit Polo Hofer, die Heidi Musicals in Walenstadt). Er arbeitet als Gitarrist in verschiedenen Bands auf der Bühne und im Studio. Er komponierte die Musik zu diversen Musicals und ist auch als musikalischer Leiter tätig.

Silvia Näsbom

Klavier

Ausbildung in Zürich. Weiterbildung bei Hubert Harry, Luzern. Dozentin Fachdidaktik und musikpädagogische Weiterbildungen ZHdK. Kammermusikauftritte im Duo «momento di classico». Als Zuzügerin (Flöte, Piccolo) für Bühnenmusik am Opernhaus Zürich.

Maja Oezmen-Hubacher

Gesang

Jazzgesangsstudium an der ZHdK, Nebenfächer: klassischer Gesang, Klavier. Weiterbildungen u.a. in Improvisation, Musicalgesang, Belting, Jodel. Sängerin, Komponistin und Schauspielerin in diversen Formationen im Bereich Jazz,
Pop, Soul, modern Gospel, Singer-Songwriter und Musiktheater.

Jun Onaka

Klavier

Ausbildung in Tokyo, Winterthur, Luzern (Solistendiplom). Kulturförderpreis der Stadt Winterthur. Konzerttätigkeit als Kammermusiker und Liedbegleiter. Expertentätigkeit für Förderprogramm, FMS und Vorstudium des Konservatoriums. Künstlerischer Leiter der Reihe «Winterklassik» in der Schlosshalde/Mörsburg.

Louise Pellerin

Oboe

Enthusiasmus, Energie und Engagement zeichnen Prof. Louise Pellerin (ZHdK) aus. Sie ist international als Solo-Oboistin, Jurymitglied und Leiterin von Meisterkursen tätig und unterrichtet am Konservatorium Winterthur Oboe und Kammermusik im Rahmen des PreCollege.

Anita Pfister

Klanghuus

Rhythmik- und Klavierlehrerin mit langjähriger Erfahrung im frühmusikalischen Gruppen- und Einzelunterricht. Leiterin und Initiantin von «Musik erleben» für Vorschulkinder in Wetzikon, «Musigwerkstatt-Wochen» für Kinder und Jugendliche im Zürcher Oberland. Klavierlehrerin an der MZO Wetzikon. Mitwirkung in Improvisations-Musik-Theaterprojekten.

Patrizia Quattrini

Klanghuus

Primarlehrer- und Chorleiterausbildung MHS in Zürich, Rhythmikstudium MHS in Luzern, Zusatzdiplom Eltern-Kind- Singen in Solothurn. Engagiert in Chor-, Ensemble- und Musicalprojekten.

Gabriela Ramsauer

Violine

Studium in Winterthur, Bern und Hamburg. Zusätzliche Ausbildung in Musikalischer Früherziehung und Grundschule in Zürich. Konzerttätigkeit als Orchestermusikerin mit moderner Geige und Barockvioline. Unterrichtstätigkeit am Konservatorium Winterthur und an Musikschule Konservatorium Zürich.

Andrea Recinelli

Gitarre

Aufgewachsen in Italien. Master in Musikpädagogik an der ZHdK (Anders Miolin), Master in Performance am «Conservatorium Maastricht» (Carlo Marchione) und Bachelor am Conservatorio Santa Cecilia» in Rom (Arturo Tallini). Meisterkurs u.a. bei Oscar Ghiglia und Bruno Battisti D’Amario. Konzerttätigkeit als Solist und Kammermusiker mit einem umfangreichen Repertoire. Als sehr vielfältiger Musiker ist er mit allen Instrumenten der Gitarrenfamilie vertraut. Lehrtätigkeit am Konservatorium Winterthur und an der Musikschule Alato.

Kathleen Riegert

Klavier

Ausbildung u.a. bei Prof. Paul Badura Skoda und Prof. Vitaly Margulis. Preise bei verschiedenen nationalen und internationalen Wettbewerben, mehrfache 1. Preisträgerin beim Bundeswettbewerb «Jugend musiziert» (DE). Konzerte als Kammermusikerin, Liedbegleiterin und Korrepetitorin von Chören im europäischen Raum. Klavier-Unterrichtstätigkeit und Arbeit mit der Veeh-Harfe.

Christian Rösli

Jazz-Klavier

Christian Rösli (28.11.1973) lebt in Winterthur und arbeitet als Pianist und Keyboarder im In- und Ausland. Als klassisch ausgebildeter Pianist bewegt er sich zwischen modernem Jazzpiano und elektronischer Musik, vertont Stummfilme, spielt Theatermusik und arbeitet als Sideman in der Jazz-und Popszene Schweiz. Daneben unterrichtet er Jazzpiano am Konservatorium Winterthur.

Emanuel Rütsche

Violoncello

Studium bei Claude Starck (Zürich) und bei Xavier Gagnepain (Paris). Unterrichtstätigkeit am Konservatorium Winterthur sowie an den Kantonsschulen Aarau. Dozent für Fachdidaktik Cello an der ZHdK. Leitung des Interpretationskurses Cello in Arosa. Intensive Kammermusiktätigkeit (Ensemble TaG, Ensemble Passio). Dirigent der Sinfonietta Höngg.

Hermann Schwark

Klavier

Geboren in Berlin, erfolgte eine breitgefächerte musikalische Grundausbildung am Musikgymasium Schloss Belvedere Weimar. Klavierstudium an der HMT Leipzig, sowie an der Martin-Luther-Universität Halle. Konzerttätigkeit sowohl als Kammermusiker, wie auch als Solist.

Soma Salat-Zakariás

Gamben

Soma Salat-Zakariás konzertiert, betreibt Forschung des alten und neuen Repertoires der Gambenfamilie und unterrichtet Gruppen sowie Einzelpersonen. Der aus Siebenbürgen stammende Musiker erhielt seinen ersten Unterricht auf der Viola da Gamba als Jugendlicher in Klausenburg. Nach dem Lehrdiplom in Deutschland studierte er in der Klasse von Paolo Pandolfo an der Schola Cantorum Basiliensis. 2011 gründete Soma Salat-Zakariás das Ensemble The Little Light Consort. Seit 2016 unterrichtet er an der Musikschule Konservatorium Zürich als Elementarmusikpädagoge. 2019 wurde Soma Salat-Zakariás zum Präsidenten der Viola-da-Gamba-Gesellschaft des Deutschsprachigen Raums gewählt.

Manuela Sauser-Hausammann

Gesang

Studium an der ZHdK mit Schwerpunkt Jazz und Popularmusik, mit den Nebenfächern klassischer Gesang und Klavier.
Weiterbildungskurse in den Bereichen Belting, Improvisation/Instant Composing, Jodeln. Sängerin in diversen Formationen in den Bereichen modern Gospel, Jazz, Pop, Soul und Musiktheater. Coach für Chöre und in Solisten- und Bandworkshops.

Daniel R. Schneider

Geboren 22.1.1957 in Zürich, aufgewachsen in Winterthur. Gitarre, Komposition, Arrangement an der Swiss Jazz School Bern. Klavier Konzert-Diplom ZHDK Winterthur. Lehrer für Workshops am Konservatorium Winterthur und an der Musikschule Aadorf. Freischaffender Musiker/Komponist/Arrangeur.

Katharina Schumacher

Klavier

Zürcher Primarlehrerausbildung, Studium in Schulmusik und Klavier an der Hochschule der Künste Zürich. Weiterbildungen in Theaterpädagogik. Konzerttätigkeit mit Soloprogrammen und Kammermusik. Mitglied des Kammerchor Winterthur.

Magda Schwerzmann

Querflöte, Flauto traverso

Lehr-, Konzert-, Solistendiplom Querflöte sowie Diplom für alte Musik (Traverso). Dozentin an den Musikhochschulen Bern & Luzern. Konzerttourneen & Masterclasses in Europa, Mittel-, Süd-, Nordamerika & Russland, zahlreiche CD-Aufnahmen. Soloflötistin im Collegium Musicum Luzern & Consortium Zürich. Suzuki-Lehrerin.

Seif El Din Sherif

Klavier

Der in Ägypten, Spanien, Italien, Schweiz, USA, Deutschland, England und in den Niederlanden erfolgreich konzertierende Pianist Seif El Din Sherif wurde in Kairo geboren. Im Alter von 12 Jahren begann er Klavier zu spielen. Sein Studium setzte er in Leipzig, Amsterdam und Köln fort.
Er ist Alumni und Gewinner unterschiedlicher Wettbewerbe und Stipendien wie der Konrad-Adenauer-Stiftung, Erasmus Mundus, Kölner Gymnasial- und Stiftungsfonds, Deutschlandstipendium, Jugend Musiziert und die Dörken Stiftungs «Best of NRW» Konzert Reihe. Sowie von der Yehudi Menuhin Live Music Now Köln e.V, Stiftung Ergata, Freundeskreis Musik ZHdK, und die Dr. Pierre und Marie Spring-Tschanz Stiftung.
Seit 2019 lebt er in Zürich wo er mit Prof. Karl Andreas Kolly an der Züricher Hochschule der Künste sein Solisten-Diplom absolviert.

Lasse Röthlisberger

Einzelstimmbildung, Assistenz Chöre

Seinem Gesangstudium an der Kölner Musikhochschule bei Prof. Christoph Prégardien und Prof.’in Klesie Kelly-Moog folgte ein Master in Gesangspädagogik bei Prof. Scot Weir, Zürich. Meisterkurse u.a. bei Brigitte Fassbaender, Jill Feldman, Dorothee Labusch und Regula Kym (Sängerische Körperarbeit) ergänzen seine Ausbildung. Neben seiner regen Unterrichtstätigkeit arbeitet er als freischaffender Musiker, vor allem im Konzertbereich mit Schwerpunkt Alte Musik.

Edmauro Souza de Oliveira

Gitarre

Bachelor in Musik (Hauptfach Gitarre) an der Universität Sao Paulo und Konzertreifediplom an der Hochschule für Musik Winterthur und Zürich. Gewinner verschiedener Preise. Eigene CD und Mitwirkung an Musik- und Filmproduktionen. Konzerte als Solist, Kammermusiker, Lesungen und Ensembles.

Andreas Stahel

Querflöte, Obertongesang

Querflötenstudium in Winterthur. Studium Jazz-Komposition am Konservatorium Schaffhausen. Seit ca.1994 tätig als Flötist, Improvisator, Komponist und Pädagoge. Lehrer am Konservatorium Winterthur seit 2003. Mitglied verschiedener Formationen, mehrere CD’s, erschienen auf Tonus-Music-Records. Spezialist für Bass- und Kontrabassflöte. Spezialist für Obertongesang.

Lina Stahel

Blockflöte

Von 2011 bis 2014 studierte sie an der Zürcher Hochschule der Künste Blockflöte bei Matthias Weilenmann. Im Januar 2017 beendete sie den Master in Musikpädagogik an der Schola Cantorum Basiliensis bei Conrad Steinmann. Lina Stahel tritt als Solistin wie auch als Kammermusikerin in verschiedenen Besetzungen auf. Sie sammelte Orchestererfahrung unter der Leitung von L. Schayegh, A. Bernardini und O. Schneebeli und besuchte Meisterkurse bei M. Steger, S. Frey, V. Moretto, W. Weidanz und M. Karkow. Lina Stahel unterrichtet seit 2017 am Konservatorium Winterthur.

Jacqueline Stoop

Klavier

Studium in Winterthur (Hans-Jürg Strub) und in Luzern (Hubert Harry). Unterrichtet alle Altersgruppen. Konzerttätigkeit im Bereich Kammermusik und Liedbegleitung.

Hans-Jürg Strub

Klavier

Studien bei Christoph Lieske (Winterthur) und Prof. Hans Leygraf (Musikhochschule Hannover) sowie Kurse bei Tatjana Nikolajewa und Zoltán Kocsis. Nach dem Solistenexamen Lehrauftrag in Hannover. Zahlreiche Preise an nationalen und internationalen Wettbewerben. Auftritte als Solist und Kammermusiker, v.a. in Deutschland und Japan. Professor für Hauptfach Klavier an der Zürcher Hochschule der Künste seit 1988.

Rahel Studer

Gesang

Mit 8 klassisches Klavier, mit 13 erste eigene Songs. Studium Jazzgesang an der ZhdK. Tätig in den Genres Singer-Songwriter, Pop, Jazz. Mit ihrer Band MILYA erarbeitet sie einen eigenen Klang: Debut-CD «Tapestry of Trust» 2014 (Patronat SRF2). Der Hörer findet sich im Freien wieder, wo die dynamische und durchsichtige Musik der bildgewaltigen Natur entnommen wird.

Christian Sturzenegger

Posaune, Alphorn

Studium in Winterthur und Bern, Abschluss mit dem Solistendiplom für Posaune. Internationale Konzerterfahrungen mit Sinfonieorchestern und Kammermusikensembles. CD-, Radio- und Fernsehaufnahmen.
Neben der Lehrtätigkeit solistische und kammermusikalische Auftritte sowie
Engagements in Sinfonieorchestern. Privates Dirigierstudium bei Fritz Voegelin.

Ruth Suppiger

Klarinette

Ruth Suppiger studierte Klarinette an der Zürcher Hochschule der Künste ZHdK und schloss den Pädagogikmaster 2016 mit Auszeichnung ab. Sie erteilt Klarinettenunterricht in Winterthur und im Tösstal und ist als freischaffende Klarinettistin vielseitig engagiert. Derzeit studiert Ruth Suppiger Blasorchesterleitung an der Haute École de Musique de Lausanne HEMU und dirigiert diverse Blasorchester und Ensembles.

Elisabeth Trechslin

Gitarre

Unterrichtet am Konservatorium Einzel- und Ensemble-Unterricht (akustische Gitarre). Stilistisch breit interessiert unterrichtet sie: Klassische Gitarrenliteratur, Liedbegleitung – gerne auch Südamerikanisch/Spanisch – und Jazz-Rock/Pop.Selber aktiv am Konzertieren in verschiedenen Kammermusikformationen und auch Solo.

Martin Truninger

Klarinette

Studium in Winterthur, Italien und Österreich. Initiator verschiedener experimenteller Jugend-Projekte. Konzerttätigkeit mit Schwerpunkt zeitgenössischer Musik mit den Ensembles TaG/Neue Musik Winterthur, «Millefeuilles», sowie der Kammerphilharmonie Winterthur, Orchestermusiker der basel sinfonietta.

Cornelia Truninger

Theater

Primarlehrerin, div. Weiterbildungen in Theater/Theaterpädagogik/szenischem Schreiben. Leitet zusammen mit Christine Hunziker seit 20 Jahren die Theaterprojekte am Konservatorium Winterthur. In verschiedensten Schultheaterprojekten tätig.
Erteilt theaterpädagogische Weiterbildungen für Lehrkräfte/Katechetinnen. Schreibt Theaterstücke, die im Teaterverlag Elgg publiziert werden.

Alin Velian

Viola

Frühe musikalische Ausbildung in Rumänien bei seinem Onkel Tudor Nicolae sowie bei Prof. Stefan Gheorghiu. Studium bei Robert Zimansky an der ZHdK (Lehr- und Konzertdiplom Violine und Viola). Gewinner des Duttweiler-Wettbewerbs. 2008 Dozent an der thailändischen Musikakademie Mahidol und Konzertmeister des Thailand Philharmonic Orchestra. Lehrer für Violine und Bratsche am Konservatorium Winterthur und an Musikschulen in den Kantonen LU und AG. Bratschist im Zürcher Streichquartett, Mitglied und Zuzüger verschiedener Orchester, u.a. Opernhaus Zürich.

Stella Vetter

Klanghuus

Bachelorstudium Musik und Bewegung an der ZHdK mit breiter Ausbildung in Perkussion, modernem Tanz, Gesang, Klavier, Gitarre und Musikpädagogik. Seit Sommer 2019 auch tätig als Musikgrundschullehrerin an der Jugendmusikschule Winterthur und Umgebung. Ausserdem aktiv als Chorassistenz in Wiesendangen bei den Wisidanger Notefägern seit Herbst 2019. Im Schuljahr 2020-2021 Weiterbildung im Eltern-Kind-Singen an der ZHdK.

Paolo Vignoli

Gesang

Musik ist nie die Insel, sie ist immer das Meer: Sie ist das beste Medium, um an Grenzen heranzuführen und sie zu überwinden, ohne es zu merken. Nichts baut Grenzen zwischen den Menschen so leicht und spielerisch ab wie Musik. Gerade auch im Wissen darum, dass der zarte Flügelschlag des Schmetterlings am Schluss den Orkan auslösen kann. Musik kann bewegen…

Florian Wachter

Klavier

Studium an der Zürcher Hochschule der Künste bei Karl-Andreas Kolly (Bachelor und Master Pädagogik) und an der Hochschule Luzern bei Benjamin Moser (Master Performance). Wichtige Impulse als Liedbegleiter von Edward Rushton. Seit 2019 unterrichtet er mit viel Freude und Engagement seine Klavierklasse am Konservatorium Winterthur. Daneben konzertiert er als Kammermusiker und Liedbegleiter in verschiedenen Formationen. 2020 gewann er das Hauptstipendium des Hella-Siegrist Fonds für hochbegabte Pianistinnen und Pianisten.

Franziska Welti

Gesang

Als Sängerin in der Musik vom Frühbarock bis zum 21. Jahrhundert ebenso zuhause wie in der frei improvisierten Musik; Mitwirkung bei diversen Uraufführungen (z.B. am Theater Basel). Sie leitet die Singfrauen Winterthur, das Vokalensemble vox feminae und ist Preisträgerin diverser Preise, unter anderem dem Kulturpreis der Stadt Winterthur (2009).

Simon Wenger

Violine, Dirigent WJSO

Dirigent und Geiger. Geboren in Bern, aufgewachsen in Kapstadt, lebt in Winterthur. Studien in Basel (Violine, Th. Füri) und Zürich (Orchesterleitung, I. Wassilewski). Meisterkurse bei Gulli (Violine), Caussé (Viola), Gruntz (Jazz-Impro).

Felix Wolters

Musiktheorie

Studium in Mannheim (Dirigieren, Musiktheorie) und Zürich (Musiktheorie). Arbeit als Dirigent mit verschiedenen Orchestern und Chören. Derzeit an einer Forschungsarbeit (Dissertationsprojekt), in dem symphonische Werke von Brahms und eine darauf bezogene aufführungspraktische Quelle eingehend analysiert werden.