Vortragsstunde – Blech-Weihnachten
Die Schülerinnen und Schüler der Trompetenklassen von Esther Crisogianni und André Meier, der Hornklasse von Fabienne Lehmann und das Bläser-Ensemble I von Nathalie Blaser gestalten eine musikalische Stunde. Alle Musikliebhaberinnen und Musikliebhaber sind herzlich eingeladen.
Vortragsstunde – Violine
Die Schülerinnen und Schüler der Geigenklasse von Simon Wenger gestalten eine musikalische Stunde. Alle Musikliebhaberinnen und Musikliebhaber sind herzlich eingeladen.
Gemischte Vortragsstunde
Die Schülerinnen und Schüler aus den Klavierklassen von Hermann Schwark und Hans-Jürg Strub sowie der Violinklasse von Rahel Cunz gestalten eine musikalische Stunde. Alle Musikliebhaberinnen und Musikliebhaber sind herzlich eingeladen.
Weihnachtskonzert
Die Tage werden kürzer, die Nächte länger, und drei Tage nach der längsten Nacht ist Weihnachten! Gemeinsam Musizieren in der Weihnachtszeit ist wie Sonnenschein im Sommer!
Eingeladen zum Mitmachen sind alle Kinder ab 1. bis 6. Schuljahr, die seit mindestens Sommer 2023 Instrumentalunterricht besuchen.
Wir spielen Weihnachtsmusik, Weihnachtslieder und laden das Publikum am Konzert zum offenen Singen ein. Der rote Faden durch unser Konzert wird die Geschichte vom Hirtenjungen Daniel sein. Dazu gibt’s Lieder von G.Bächli. Diese werden erarbeitet von Kindern der Singgruppe.
Vortragsstunde – Violine
Die Schülerinnen und Schüler der Geigenklasse von Martin Bauder gestalten eine musikalische Stunde. Alle Musikliebhaberinnen und Musikliebhaber sind herzlich eingeladen.
Klingende Adventsfenster
Schülerinnen und Schüler des Konsi sorgen für weihnachtliche Stimmung und erfüllen das Haus mit festlichen Klängen ⭐! Es sind alle herzlich eingeladen, sich bei dieser Gelegenheit bei einem warmen Most und einigen Leckereien musikalisch auf die vorweihnachtliche Zeit am Konsi einzustimmen.
Vortragsstunde – Gitarre
Die Schülerinnen und Schüler der Gitarrenklasse von Edmauro de Oliveira gestalten eine musikalische Stunde. Alle Musikliebhaberinnen und Musikliebhaber sind herzlich eingeladen.
Vortragsstunde – Klavier
Die Schülerinnen und Schüler der Klavierklasse von Jacqueline Stoop gestalten ein Neujahrskonzert. Alle Musikliebhaberinnen und Musikliebhaber sind herzlich eingeladen.
Neujahrskonzert – «Vardar» Bulgarische Rhapsodie
Pantscho Wladigerow
«Vardar» Bulgarische Rhapsodie
Max Bruch
Konzert für Violine und Orchester Nr. 1 g-Moll, Op. 26
Ludwig Van Beethoven
Sinfonie Nr. 5 c-Moll, Op. 67
«Nichts gleicht der Trägheit, Dummheit, Dumpfheit vieler deutsche Geiger. Alle vierzehn Tage kommt einer und will mir das erste Concert vorspielen: ich bin schon grob geworden und habe zu Ihnen gesagt: ‚Ich kann dieses Concert nicht mehr hören – habe ich vielleicht nur dieses eine Concert geschrieben? Gehen Sie hin und spielen Sie endlich einmal die anderen Concerte, die ebenso, wenn nicht besser sind!»
Max Bruch — wahrlich kein Erneuerer — hatte mit diesem einen Werk seinen einzigen, richtig grossen Erfolg. Sein übriges Oeuvre wird bis heute wenig beachtet, dabei sind dessen Wärme und Melodik hinreissend.
Ganz anders bei Ludwig van Beethoven. Auch wenn seine «Fünfte» unbestritten zu seinen bedeutendsten Erfolgen zählt, so beeinflusste keiner mit mehr Kompositionen den Verlauf der Musikgeschichte so nachhaltig wie er. An die Stelle von purer Schönheit tritt hier Dramatik, Dichte und Genie.
Als Auftakt in den Abend gibt es als Souvenir aus der Sommertournée nach Sofia die bulgarische Rhapsodie «Vardar» von Pantscho Vladigeroff zu hören. Mit den unregelmässigen Taktarten und den rasanten Läufen zwinkert uns die osteuropäische Volksmusik immer wieder zu.
Zum diesjährige Neujahrskonzert lädt das Winterthurer JugendSinfonieOrchester eine Delegation des Partnerorchesters Jugendsinfonieorchester Bremen-Mitte mit seinem Dirigenten Martin Lentz ein. Als Solistin tritt die junge, bulgarische Geigerin Lora Markova auf die Bühne.
Leitung: Simon Wenger, Martin Lentz
Georgische Vokalpolyphonie mit Tamar Buadze
Seit 2001 zählt der polyphone Gesang Georgiens zum immateriellen UNESCO-Weltkulturerbe. Die Volkslieder und georgische Choräle weisen einen hohen Grad an Harmoniekomplexität auf mit drei bis vier eigenständigen Stimmen. Die archaischen Tonfolgen sind schlicht und entfalten in der Mehrstimmigkeit eine außergewöhnliche Spannung und Intensität. Die jahrtausendalte, grösstenteils mündliche Tradition ist bis in die Gegenwart hinein fest im Leben der Georgier und Georgierinnen verankert und ist schlicht ergreifend und unvergleichlich schön!
Jodelwoche – Mit Ingrid Hammer
Seit 2011 lädt das Konservatorium Winterthur die Berliner Sängerin Ingrid Hammer zweimal im Jahr zu einer Jodelwoche ein. Als nicht-native Jodlerin hat Ingrid Hammer speziell für Jodeleinsteigerinnen eine Methode entwickelt, die lustvoll und mühelos an diese Gesangstechnik heranführt. Geübtere Jodlerinnen profitieren in Einzelstunden und Workshops von einer spezifischer Auseinandersetzung auf ihrem Level.
Facettenkonzert VII: Classic versus modern music
Claudia Heé, Klavier – Valeriya Bernikova, Saxophon
Werke zeitgenössischer Komponisten, wie die Suite für Saxofon und Klavier von Fazil Say knüpfen an klassisch orientierte Formen. Die Gegenüberstellung geschieht aber auch auf der Zeitachse der Klassik zur Moderne –
Freuen Sie sich auf Kompositionen von Haydn und Chopin ebenso wie auf Werke von Geiss, Sweeney u.a..
Eintritt frei – Kollekte
REEDS 2025
Klarinetten–Saxophon–Tage
Wir planen wieder Reeds und freuen uns auf euch!
Im Januar führen wir verschiedene Ensemble-Kurse an 2 Wochenenden für Kinder, Jugendliche und Erwachsene durch. Wir bieten wieder ein Erwachsenen-Ensemble (Klarinetten-und Saxophonchor) und einen Improvisationskurs für Jugendliche und Erwachsene an.
Konzert Streicher-Ensembles
Die Schülerinnen und Schüler der Streicher-Ensembles unter der Leitung von Andrea Linsi (Ensemble I), Gabriel Ramsauer (Ensemble II) und Irene Abrigo (Ensemble III) gestalten ein Semesterkonzert. Alle Musikliebhaberinnen und Musikliebhaber sind herzlich eingeladen.
Heart of Gold Chor – Stairways to Heaven
Der «Heart of Gold Chor» des Konservatorium Winterthur bringt in seinem neuen Programm Songs von Pink Floyd, The Beatles, Bob Dylan, Led Zeppelin, The Rolling Stones, Rory Gallagher, Mothers Finest, Status Quo und Steppenwolf auf die Bühne.
Donnerstag, 23. Januar 2025, 20.00 Uhr, Bistro Dimensione Winterthur
Samstag, 25 Januar 2025, 20.15 Uhr, Rhythmiksaal Konservatorium Winterthur
Sonntag, 23. März 2025, 10.30 Uhr, Hänkiturm Aadorf
Eintritt frei – Kollekte
Facettenkonzert VIII: Cave of Hands
Tobias Hunziker, Schlagzeug/Perkussion – Andreas Stahel, Flöten/Obertongesang
Tobias Hunziker und Andreas Stahel entwickelten in ihrer mehrjährigen Zusammenarbeit eine spannende und vielfarbige Klangwelt.
Die Bandbreite der Musik reicht von meditativer Ruhe über hypnotische Minimal-Music-Patterns und temporeichen Jazzimprovisationen bis zu frei-improvisatorischen Interaktionen.
Trommeln, Flöten und Stimme – die ältesten Instrumente der Menschheit – laden ein zu einer faszinierenden, virtuosen und kreativen Klangreise!
Eintritt frei – Kollekte
Facetten Familienkonzert: Joglo auf Schatzusuche
Marietta Burri-Bosshart, Oboe – Magdalena Nägeli-Peter, Fagott – Ruth Suppiger, Klarinette
Joglo ist ein kleiner Affe und lebt im Urwald. Durch ein unerwartetes Gewitter aufge-scheucht, rutscht Joglo eines Tages auf dem Heimweg aus und verliert die Orientierung. Ein Nashorn findet und verarztet ihn. Das Nashorn erhofft sich von Joglo Hilfe bei der Suche nach einem goldenen Ball. Joglo stimmt zu und macht sich auf den Weg. Auf seiner Reise durch den Wald trifft er verschiedene Tiere, die ihm nacheinander einen farbigen Ball schenken. Joglo experimentiert mit den Bällen und entdeckt dadurch das Jonglieren. Ein Tiger, ein Elefant und eine Schlange begleiten und unterstützen ihn bei seiner spannenden Suche. Am Schluss machen sie ein grosses Fest, bei dem musiziert, getanzt und jongliert wird.
Wer hört in der Musik den Elefanten stampfen, den Tiger brüllen, Joglo tanzen und das Nas-horn gähnen? Zusätzlich zur Geschichte und zur Musik gibt es Jongliereinlagen zu bestau-nen. Die Kinder können aktiv mitmachen, mitsingen und in aufregenden Situationen Joglo Tipps geben. Ein Highlight für die Kinder ist Joglos riskante Flussüberquerung. Wie wird sie Joglo wohl meistern, und wer gibt ihm den entscheidenden Tipp?
Empfohlenes Alter: 4 bis ca. 8 Jahre
Eintritt frei – Kollekte
Tanzabend
«Don’t forget to move your body to the beat»
Wiedermal das Tanzbein schwingen? Bekannte treffen und neue Leute kennenlernen?
Einfach kommen – Wir freuen uns auf Dich!
Eintritt CHF 25
Kammermusikwoche
In den Sportferien 2025 findet unsere traditionelle Kammermusikwoche statt.
Die Kammermusikwoche ist obligatorischer Bestandteil des Förderprogramms II und III und des Pre-Colleges für alle Instrumentalisten/innen. Für Schülerinnen und Schüler des Förderprogramms I, der Liedklasse, der FMS und der K+S PMS ist die Teilnahme an der Kammermusikwoche auf freiwilliger Basis möglich.
Die Schülerinnen und Schüler widmen sich eine Woche lang intensiv der Kammermusik. In wechselnden Ensembles wird geübt, geprobt und an Details gefeilt. Am Schlusskonzert darf das Publikum die Früchte dieser Arbeit geniessen. Lassen Sie sich von der jungen Kammermusik bezaubern!
Es fallen keine zusätzlichen Teilnahmegebühren an.
3. Soirée «Werkeinführung – Mozarts Wahlverwandtschaften»
Thema: Wolfgang Amadeus Mozart (1756–1791) – Wahlverwandtschaften
«Mozarts Wahlverwandtschaften» nennt Reinhard Goebel sein Konzertprogramm mit Werken von Komponisten rund um – aber ohne – Mozart, in durchaus gewollter Anlehnung an Goethes aus der Naturwissenschaft entliehenem Romantitel. In unserer Veranstaltung tauchen wir ein in das komplizierte Geflecht der musikalischen Beziehungen Wolfgang Amadeus Mozarts zu prominenten Zeitgenossen wie Johann Christian Bach und Christian Cannabich. Auch die enge und nicht immer einfache Beziehung von Vater und Sohn Mozart und überhaupt die familiären und gesellschaftlichen Verbindungen werden sich Ihnen unter der kundigen Anleitung von Reinhard Goebel eröffnen.
In seiner unvergleichlich eloquenten Art erweckt Reinhard Goebel die Menschen und ihre Geschichten mit unzähligen Details und Hintergrundwissen zum Leben. Tauchen Sie ein in diese faszinierende Epoche und lassen Sie sich das Konzertprogramm, in welchen zwar kein Mozart gespielt wird, er aber doch in jedem Werk präsent ist, näher bringen.
Preise (Kein Vorverkauf, nur Abendkasse)
Eintritt CHF 20 (ohne Konzert)
Eintritt frei für Mitglieder Musikkollegium und Lehrpersonen,
Pre-College, Förderprogramm des Konservatorium
Konzerthinweis: 5./6. März 2025 19.30 Uhr, Stadthaus – Musikkollegium Winterthur Details & Tickets
Stufentag Streicher – Stufe 1-6
Die Schülerinnen und Schüler der Streicherklassen gestalten im Rahmen des Stufentages ein Konzert. Im Anschluss an jedes Vorspiel gibt die Jury den Teilnehmenden ein kurzes mündliches Feedback und – falls erfolgreich bestanden – ein Zertifikat.
Alle Musikliebhaberinnen und Musikliebhaber sind herzlich eingeladen.
Schweizerischer Jugendmusikwettbewerb
Wir freuen uns, auch dieses Jahr wieder Gastgeber des Schweizerischen Jugendmusikwettbewerb «Classica» zu sein!
Über die Jahre hinweg hat sich der Schweizerische Jugendmusikwettbewerb SJMW zum grössten nationalen Musikwettbewerb für jugendliche Amateur:innen entwickelt. Jedes Jahr nehmen ca. 1500 musikbegeisterte Jugendliche im Alter von 8 bis 20 Jahren (bzw. 10 bis 22 Jahren für Sänger:innen) an den Wettbewerben in den Kategorien Klassik, Jazz&Pop, Composition und FreeSpace teil.
Facettenkonzert X: Belle Époque
Canan Kocaay, Klavier – Irene Abrigo, Violine
Das Programm dieses Konzerts erforscht den Charme der Belle Époque durch die Werke von drei französischen Komponisten, die, obwohl sie unterschiedlichen Epochen angehören, den Geist einer Zeit künstlerischen und kulturellen Aufbruchs einfangen konnten. Claude Debussy, Maurice Ravel und Francis Poulenc bieten, jeder mit seiner einzigartigen musikalischen Sprache, eine Reise in die raffinierten, manchmal rätselhaften Atmosphären der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts in Paris.
Eintritt frei – Kollekte
Stufentag Diverse Instrumente
Die Schülerinnen und Schüler aus den Kategorien: Blockflöte, Akkordeon, Gitarre und Harfe gestalten im Rahmen des Stufentages ein Konzert. Im Anschluss an jedes Vorspiel gibt die Jury den Teilnehmenden ein kurzes mündliches Feedback und – falls erfolgreich bestanden – ein Zertifikat.
Alle Musikliebhaberinnen und Musikliebhaber sind herzlich eingeladen.
4. Soirée «Werkeinführung – Alfred Felder: Waldpurgisnacht»
Einführung durch Hans-Ulrich Munzinger, unter Mitwirkung des Komponisten Alfred Felder und des Dirigenten Christian Erny
Thema: Alfred Felder (*1950) – Waldpurgisnacht
Der Winterthurer Komponist Alfred Felder (*1950) hat ein umfangreiches Œuvre geschaffen. Mit dem Musikkollegium ist er durch viele Uraufführungen und Aufträge verbunden, wie zum Beispiel das Orchesterwerk TÄNZ, das Streichquartett «Fremd bin ich eingezogen…» und das Violinkonzert «open secret». 2018 wurde Felder mit dem Preis der Winterthurer Carl Heinrich Ernst-Stiftung für sein Gesamtschaffen ausgezeichnet. Hans-Ulrich Munzinger, ehemals Direktor des Konservatoriums, stellt sein neues Werk vor. Basis der Oper ist die berühmte Szene aus Goethes Faust I. Was sind die Intentionen des Komponisten? Wie hat er es kompositorisch umgesetzt? Was erwartet Sie als Hörerin und Hörer? Wie klingt die Musik? Durch die Einführung, durch Klangbeispiele und im Gespräch mit Komponist und Dirigent entsteht ein lebendiges Bild des Werkes, das als Auftrag des Musikkollegiums entstanden ist und nun zum ersten Mal erklingt. Ziel der Einführung ist es, auf das Erlebnis der Uraufführung vorzubereiten.
Preise (Kein Vorverkauf, nur Abendkasse)
Eintritt CHF 20 (ohne Konzert)
Eintritt frei für Mitglieder Musikkollegium und Lehrpersonen,
Pre-College, Förderprogramm des Konservatorium
Konzerthinweis: 3. April 2025, 19.30 Uhr, Stadthaus – Musikkollegium Winterthur Details & Tickets
Facettenkonzert XI: KlavierRezital
Jun Onaka, Klavier
Flieg, Flügel, flieg!
Sie hören Fantasie-Impromptu, Nocturne cis-Moll, Ballade g-Moll – je durch eine Mazurka eingeleitet – von Frédéric Chopin und die grosse h-Moll-Sonate von Franz Liszt – eine Sinfonie auf 88 Tasten. Liszt bringt darin seine hochromantischen Empfindungen und musikalischen Visionen zum Ausdruck.
Eintritt frei – Kollekte
Facettenkonzert XII: Wien – Buenos Aires
Florian Kellerhals, Violine – Emanuel Rütsche, Violoncello – Benjamin Kellerhals, Klavier
Die Brüder Florian und Benjamin Kellerhals und Emanuel Rütsche tauchen tief in zwei sehr eigenständige und kontrastierende musikalische Kosmen ein: Franz Schuberts Klaviertrio in B-Dur Op. 99 (1827) ist eines der ganz grossen Kammermusikwerke, welche Schubert gegen Ende seines kurzen Lebens komponierte. Es vereint in seinen vier ausladenden Sätzen meisterhaft symphonische Erhabenheit, betörende Melodien, abgründige Dramatik und wienerische Leichtfüssigkeit. Am anderen Ende der Welt komponierte Astor Piazzollas in den 1960er Jahren mit den «Vier Jahreszeiten von Buenos Aires» eine Hommage an seine Heimatstadt im Stil des von ihm begründeten Tango Nuevo, in welchem die packende Rhythmik und sehnsüchige Melodik des traditionellen argentinischen Tangos mit kompositorischen Mitteln des Alten Kontinents weiterentwickelt werden.
Eintritt frei – Kollekte
5. Soirée «Werkeinführung – Wolfgang Rihm: Jakob Lenz»
Thema: Wolfgang Rihm (*1952) – Jakob Lenz
An dieser Soirée durchleuchten wir die Kammeroper «Jakob Lenz» von Wolfgang Rihm. Als roter Faden dient uns die Psyche des Protagonisten Jakob Lenz, die auch im Zentrum des Werks steht. Wie schafft es Wolfgang Rihm (*1952), der zu den bedeutenden Komponisten unserer Zeit zählt, Jakob Lenz’ Befindlichkeiten, seine Ängste, seine Freuden, seine Gedanken in Musik auszudrücken? Auf welche musikalischen Traditionen und auf welche Techniken greift Rihm zurück, um ein solch überwältigendes Psychogramm des jungen Jakob Lenz zu schaffen? Natürlich tauchen wir dabei gemeinsam in die Handlung der Oper ein und nähern uns auch dem historischen und literarischen Jakob Lenz – jenem von Leidenschaften zerrissenen Schriftsteller des Sturm und Drangs, den bereits Georg Büchner (1813–1837) mit seiner Erzählung unsterblich gemacht hatte.
Das Erleben von Rihms Kammeroper, die zu den erfolgreichsten zeitgenössischen Werken ihrer Art gehört, erfolgt in unserer Soirée mit zahlreichen Bildern, einzelnen Texten sowie verschiedenen Tonbeispielen. Dies erlaubt uns, das Werk und dessen Kontexte zu durchdringen sowie plastisch nachzuvollziehen, wie Wolfgang Rihm die Rezeption und Wahrnehmung des leidenden Jakob Lenz im 20. und 21. Jahrhundert fortschreibt. Welche Bedeutung Jakob Lenz und diese Fortführung für uns haben, wird schliesslich ebenfalls zur Sprache kommen – gerne auch in der vorgesehenen Fragerunde am Schluss der Soirée.
Preise (Kein Vorverkauf, nur Abendkasse)
Eintritt CHF 20 (ohne Konzert)
Eintritt frei für Mitglieder Musikkollegium und Lehrpersonen,
Pre-College, Förderprogramm des Konservatorium
Konzerthinweis: 6.-16. Mai 2025, 19.30 Uhr, Stadthaus – Musikkollegium Winterthur Details & Tickets
Tag der offenen Tür
Vielfalt entdecken, Musik erleben und gemeinsam spielen – Am Tag der offenen Tür des Konservatoriums ist dies alles möglich!
Ein spannender Musiktag für Gross und Klein, an dem Instrumente ausprobiert, Kurse besucht und vielfältige Konzerte erlebt werden können. Zur Verfügung steht die ganze breite Palette der unterrichteten Instrumente sowie die Kurse des Klanghuus für Kinder im Alter von 2 bis 6 Jahren. Selbstverständlich sind auch Erwachsene herzlich willkommen – nicht nur als Begleitpersonen, sondern auch als Musizierende.
Geniessen Sie verschiedene Konzerte und lassen Sie sich die kulinarische verwöhnen.
6. Soirée «Vortrag – Elisabeth Bronfen zu Moby Dick»
Thema: Herman Melville (1819–1891) – Moby Dick; or, The Whale
Tauchen Sie ein in die faszinierende Welt von «Moby-Dick; or The Whale» bei einem exklusiven Vortrag von Prof. Dr. Dr. h.c. Elisabeth Bronfen, Emerita für englische und amerikanische Literatur an der Universität Zürich. In diesem ca. 75-minütigen Vortrag wird Elisabeth Bronfen die verschiedenen Themen, Motive und Interpretationen des berühmten Romans von Herman Melville aus dem Jahr 1851 beleuchten. Erfahren Sie mehr über die Symbolik des weissen Wals, die psychologischen Aspekte der Charaktere und die politischen Subtexte dieses literarischen Meisterwerks. Im Anschluss an den Vortrag können Sie Ihre eigenen Fragen in einer interaktiven Fragerunde stellen.
Preise (Kein Vorverkauf, nur Abendkasse)
Eintritt CHF 20 (ohne Konzert)
Eintritt frei für Mitglieder Musikkollegium und Lehrpersonen,
Pre-College, Förderprogramm des Konservatorium
Filmvorführung mit Live-Musik: 30. Mai 2025, 19.30 Uhr, Stadthaus – Musikkollegium Winterthur Details & Tickets
7. Soirée «Werkeinführung – Wolfgang Amadeus Mozart: Violinkonzerte»
Thema: Wolfgang Amadeus Mozart (1756–1791) – Die Violinkonzerte
Mozart vollendet seine fünf Violinkonzerte bereits vor seinem 20. Geburtstag – abgesehen vom ersten in B-Dur (1773) alle innerhalb weniger Monate im Jahr 1775. Während gerade das Klavierkonzert dann Mozarts gesamte Schaffenszeit prägt, widmet er sich dem Violinkonzert früh, zeitlich konzentriert – und dann nie mehr. In unserer Soirée gewinnen wir somit über diese Violinkonzerte auch Einblick in Mozarts grundsätzlicher Annäherung an die Gattung Solokonzert nach den in seiner gegenwärtigen Schaffenswelt neuesten Moden.
Der Sonatensatz als prägendes Formmodell des seinerzeit aktuellen Stils und das aus dem Barock noch lebendige Wechselprinzip von Tutti-Ritornell und Solo-Episode reiben sich strukturell aneinander, konfrontieren den Komponisten mit Widerständen und provozieren damit zugleich kreative Lösungen. Mozart scheint gerade das entgegenzukommen als ein Komponist, der innerhalb formal vermeintlich homogener Themenblöcke gern scheinbar lose, man will oft sagen «heiter drauf los», gleich mehrere musikalische Gedanken aneinanderreiht – und zugleich der Beliebigkeit entrinnt, indem er doch locker dazwischen assoziiert, vernetzt und verklammert. Eine Art sehr persönliche musikalische Rede entsteht so speziell bei ihm, und unsere Soirée will mit ihrem Streifzug durch die fünf Konzerte auf ihrerseits erzählerische Weise Mozarts Art, uns an die Hand zu nehmen und sich uns mitzuteilen, bewusst und spürbar machen.
Preise (Kein Vorverkauf, nur Abendkasse)
Eintritt CHF 20 (ohne Konzert)
Eintritt frei für Mitglieder Musikkollegium und Lehrpersonen,
Pre-College, Förderprogramm des Konservatorium
onzerthinweis: 18./19. Juni 2025 19.30 Uhr, Stadthaus – Musikkollegium Winterthur Details & Tickets
Facettenkonzert XV: Bach Cellosuiten
David Lüthy, Violoncello
Die sechs Solosuiten für Violoncello von Johann Sebastian Bach gehören zu den berühmtesten Werken der Musikgeschichte. In diesem Konzert stehen sich die Suiten in D-Moll und D-Dur gegenüber. Aus einem zerbrechlichen Dreiklang entwickelt sich in der D-Moll-Suite eine gesangliche, melancholische Welt, aufgerüttelt durch die stürmische Courante. Demgegenüber begeistert die D-Dur-Suite mit ausgelassenen Tänzen und virtuosen Sprüngen bis in ausserordentlich hohe Register, kontrastiert durch eine sehr ausgedehnte, improvisierende Allemande und einen vierstimmigen Choral als Sarabande. Komponiert wurde dieses Werk für das fünfsaitige Violoncello Piccolo.
Eintritt frei – Kollekte