Gemischte Vortragsstunde
Die Schülerinnen und Schüler verschiedener Instrumentalklassen gestalten eine musikalische Stunde. Alle Musikliebhaberinnen und Musikliebhaber sind herzlich eingeladen.
Klavier, Klasse Benjamin Kellerhals
Violine, Klasse Rahel Cunz
Cello, Klasse Emanuel Rütsche
Zusammenspieltage über Auffahrt
Zusammen musizieren, Kammermusik erarbeiten und in einem Schlusskonzert vorspielen. Sich mit Gleichaltrigen austauschen, anderen zuhören und Neues kennenlernen. Mach mit an unseren Zusammenspieltagen über Auffahrt!
Facettenkonzert XI: Poème d‘un jour
Ruben Banzer, Gesang – Florian Wachter, Klavier
Ein deutsch-französischer Liederabend mit Werken von Schumann, Fauré und Wolf. Die Lieder erzählen von unkomplizierten Liebesgeschichten und verträumten Frühlingstagen. Dazwischen ertönen kleine Perlen aus der Klavierliteratur. Gesungen und gespielt von Ruben Banzer (Tenor) und Florian Wachter (Klavier).
Abschiedkonzert – Blockflöte
Sarah Stüssi, Dana Niederhäuser, Zoé Wäger und Tabea Fürst verabschieden sich nach vielen Jahren Blockflötenunterricht, mit einem Abschlusskonzert. Alle Musikliebhaber und Musikliebhaberinnen sind herzlich eingeladen.
Jodelwoche – mit Ingrid Hammer
Seit 2011 lädt das Konservatorium Winterthur die Berliner Sängerin Ingrid Hammer zweimal im Jahr zu einer Jodelwoche ein. Als nicht-native Jodlerin hat Ingrid Hammer speziell für Jodeleinsteiger*innen eine Methode entwickelt, die lustvoll und mühelos an diese Gesangstechnik heranführt. Geübtere Jodler*innen profitieren in Einzelstunden und Workshops von gezielter Auseinandersetzung auf ihrem Level.
Himmlische Musik – Gegen alle Widerstände
Samstag, 25. Mai 2024, 19:30 Uhr, Ref. Kirche, Winterthur Töss
Sonntag, 26. Mai 2024, 17:00 Uhr, Predigerkirche, Zürich
Vokalensemble vox feminae / Ensemble Lamaraviglia
Musik komponierender Nonnen im frühbarocken Norditalien
Das Vokalensemble vox feminae und die Solistinnen und Instrumentalistinnen des Ensemble Lamaraviglia würdigen in diesem Programm Werke komponierender Nonnen im frühbarocken Norditalien und erzählen von widersprüchlichen Reaktionen, welche das Aufblühen der Musikpflege in den Frauenklöstern dieser Zeit hervorrief. Neben Werken von Chiara Margerita Cozzolani (1602–1676/78) erklingen Werke von Maria Saveria Perucona (1652–1709), Raffaella Aleotti (1575-1620) und Antonio Banchieri (1568-1634).
Eintritt Konzert:
40.-/ 35.- AHV / 16.- in Ausbildung
Ticketreservation 25. Mai 2024 / Ticketreservation 26. Mai 2024
Facettenkonzert XII: Geister
Irene Abrigo, Violine – Benjamin Kellerhals, Klavier – Emanuel Rütsche, Violoncello
Dimitri Schostakowitsch (1906-1975) schrieb sein erstes Klaviertrio Op. 8 mit gerade mal 17 Jahren. Das einsätzige Werk ist hoch emotionale Kunst und besticht durch grosse Kontraste, mit denen Schostakowitsch die Schnitttechnik des Stummfilms aufzugreifen scheint. Diese war ihm besonders vertraut, da er seinen Lebensunterhalt zu dieser Zeit als Pianist in einem Kino verdiente.
Ludwig van Beethoven (1770-1827) steht mit seinem Trio Op. 70/1 Schostakowitsch in Sachen Dramatik in nichts nach. Die Atmosphäre etwa des zweiten Satzes ist so spukhaft und abgründig, dass Beethovens Schüler Carl Czerny das Werk kurzerhand „Geistertrio“ taufte und unter diesem Etikett bewarb. Während der Entstehung des Stücks soll Beethoven gleichzeitig an einem Chor zu einer nie vollendeten Oper „Lady Macbeth“ gearbeitet haben. Ob ihm wohl Skakespeares drei Hexen die Musik zum zweiten Satz eingeflüstert haben?
Werkstatt – Aufführung: Ich? Nein das bin doch nicht ich – oder doch?
Ungewohntes, Erträumtes, verschiedene Gesichter unseres Selbst
Eine Bildercollage mit Tanz, Video und Text.
Wir freuen uns, Ausschnitte aus unserem Schaffen zu zeigen.
Eintritt frei – Kollekte
Facettenkonzert XIII: Quasi Una Fantasia: Beethoven & Schumann
Jun Onaka, Klavier
In Jun Onakas Rezital erklingen zwei verschiedene Fantasien: Beethovens Mondscheinsonate (SONATA QUASI UNA FANTASIA) und Schumanns Fantasie in C-Dur. Die Mondscheinsonate war schon zu Beethovens Lebzeiten eines seiner populärsten Klavierwerke; Schumanns Fantasie in C-Dur gilt mit ihren formalen Freiheiten und dem von Emotionen geprägten Stil als eine der bedeutendsten Klavierkompositionen der Romantik.
Facettenkonzert XIV: Begegnung der Kulturen
Canan Kocaay Camurtas, Klavier – Manolis Neophytou, Klavier
Ein Pianist aus Zypern, eine Pianistin aus der Türkei – gemeinsam unternehmen sie eine musikalische Reise von Deutschland bis Zypern durch Werke griechischer, türkischer und unter anderem deutscher Komponisten. Nichtig sind dabei die Unterschiede, wichtig die alles vereinende Macht der Musik.
Facettenkonzert XV: Viajes -Reisend durch Zeit und Raum auf vierundzwanzig Saiten
ABGESAGT / ERSATZTERMIN IN PLANUNG!
Winterthur Guitar Quartet:
Virginia Arancio, Edmauro de Oliveira, Andrea Recinelli, Elisabeth Trechslin
Der verbindende rote Faden des Programms ist die filigrane, höchst vielfältige Klangwelt der akustischen Gitarre.
Mit Werken von M. Praetorius, Gabriel Fauré, Roland Dyens u.a.
Facettenkonzert IX: Drei Epochen der Musikgeschichte
Emanuel Rütsche, Violoncello – Mika Kamiya Tanner, Viola – Annette Birkenmeier, Violine – Martin Bauder, Violine
Unser Programm vereinigt Werke aus drei Epochen der Musikgeschichte: der Wiener Klassik, der zweiten Wiener Schule und der Spätromantik. Aus der Feder Joseph Haydns, des eigentlichen Begründers der Gattung Streichquartett, stammt der „Klassiker“ des Abends, ein absolut souveränes und brillantes Meisterwerk voll geistreichem Witz und abgeklärter Gelassenheit. Anton von Weberns Musik schafft eine Insel von kristalliner Klarheit und lenkt unser Ohr durch maximale Verdichtung und Reduktion auf das Wesentliche. Bevor uns dann im letzten Kammermusikwerk Antonín Dvořáks, dem Streichquartett Nr. 14, nochmals alle Qualitäten des böhmischen Meisters eindrücklich entgegentreten: sein überquellender Reichtum an melodischen Ideen, seine mitreissende Rhythmik und die beglückende Vereinigung von Volkstümlichkeit und kunstvoller Verarbeitung.
Musig-Werkstatt für Kinder
ES HUUS MACHT MUSIG – POTZTUUSIG!
und was tönt da no?
Für eine Woche steigen wir ins «Übergwändli» und ab geht`s in die Werkstatt voller Töne, Klänge, Rhythmen. Mit deiner Stimme, deinen Händen, Füssen, auf der Trommel, Xylophon, Ukulele, Flöte, Geige, Klavier,…tönen, experimentieren, phantasieren, tanzen, singen,…
Verschiedene Zupf-, Blas-, Streich-, Schlag-, Tasten- Instrumente stehen uns zur Verfügung oder du bringst dein eigenes Instrument mit. Alle zusammen und in kleinen Gruppen spielen und erfinden wir Lieder, Stücke und Geschichten.
Fiddlefest 2024
Herzlich willkommen zum grossen Fiddle- und Folkfest!
Wir tauchen ein in die Musik Südamerikas und machen eine kleine Europareise durch den Balkan hinauf nach Italien, die Schweiz und Grossbritannien in kleinen und grösseren Gruppen, alle zusammen und mit Band. Nach zwei Weekends und einer Hauptprobe steigt das grosse Fest mit Musik, Tanz und Gesang bei gutem Essen und in fröhlicher Gesellschaft.