David Lüthy

Violoncello

Lebt und arbeitet in Winterthur. Er studierte an der ZHdK bei Susanne Basler und Roël Dieltiens, wo er das Lehrdiplom und den Master of Music Performance erlangte. Als wichtige Nebenfächer besuchte er Barockcello- und Dirigierunterricht. Gerne tritt er solistisch auf und spielt begeistert Kammermusik. Zudem war er Stimmführer des Schweizer Jugend-Symphonie-Orchesters.

Angebote von David Lüthy

Einzelunterricht Violoncello

Einzelunterricht in Violoncello. Zur Auswahl stehen Lektionen von 40 oder 60 Minuten pro Woche.

  • Für alle Altersstufen ab 7 Jahren
  • Voraussetzungen: gutes Gehör, Bereitschaft zum täglichen Üben und Musizieren, Freude an der klassischen Musik
  • Mindestalter: empfohlen ab 1.Klasse (nach Abklärung mit Lehrperson auch früher möglich), auch Erwachsene sind willkommen
  • Unterrichtsart: wöchentlicher Einzelunterricht, ab 2. Spieljahr zusätzlich Ensemble möglich)
  • Zusammenspielmöglichkeiten: Streicher-Ensemble I, II, III, WJSO , Fiddlefest, Cello-Band, Zusammenspieltage usw.
  • Musikstil: Klassik, Folklore, Jazz, Pop
  • Miete: ein Cello ist beim Geigenbauer ab CHF 38 erhältlich. Für Kinder gibt es der Körpergrösse angepasste Instrumente (1/4-Cello, 1/2-Cello, 3/4-Cello und ganzes Cello)

Winterthurer JugendSinfonie-Orchester

Altersgruppe ab 14 Jahren. Im Winterthurer JugendSinfonieOrchester WJSO des Konservatoriums spielen fortgeschrittene Instrumentalistinnen und Instrumentalisten aus Winterthur und der Region. Sie pflegen gemeinsam ihre Leidenschaft fürs Orchesterrepertoire, schliessen musikalische Freundschaften und werden in einer sorgfältigen und kontinuierlichen Orchesterschulung in ihrer Entwicklung unterstützt. Es werden in der Regel drei Programme pro Jahr erarbeitet und in zahlreichen Konzerten und auf Konzertreisen aufgeführt. Schwerpunkte sind zudem die Zusammenarbeit mit dem Musikkollegium Winterthur, verschiedenen Chören und namhaften Solisten. Ein Vorspiel vor dem Dirigenten und der Assistenz entscheidet über die Aufnahme ins Orchester.

Leitung Simon Wenger (simon.wenger@konservatorium.ch)
Assistenz Streicher David Lüthy
Assistenz Holzbläser Urs Hofstetter
Assistenz Blechbläser Markus Graf
Assistenz Schlagzeug Víctor Barceló
Organisation/Auskunft Sylvia Gmür (sylvia.gmuer@konservatorium.ch)
Dauer wöchentlich 3 Stunden, dazu Probewochenenden und Konzertreisen
Tag/Zeit MO, 17.45–20.45
Kurspreis CHF 160 im Semester (Gemeinde ohne Subvention CHF 180) Zuzüglich Kosten für Probewochenenden und Konzertreisen