Förderprogramm

Die Robert A. Meier Stiftung unterstützt junge Nachwuchs-musiker/innen im Bereich der klassischen Musik

Bestimmungen
11 bis 18 Jahre, Sänger/Innen bis 20 Jahre (über Ausnahmen entscheidet der Stiftungsrat.) Be­werbung mit dem offiziellen Formular. Die Stiftung unterstützt musikalische Talente nach künstlerischen Kriterien gemäss den Vorbedingungen (siehe unten). Berücksichtigt werden Schweizer Bürger/Schweizer Bürgerin oder Niederlassung C, vor allem aus dem Umfeld des Konservatoriums Winterthur und des Grossraums Ostschweiz. Die Förderbeiträge werden in der Regel für 1 Jahr ausgerichtet, Verlängerung ist nach einem erneuten Vorspiel möglich. Bewerber/innen mit explizitem finanziellem Bedarf können zusätzlich unterstützt werden. In diesem Fall ist eine aktuelle Steuereinschätzung beizulegen.

Musikalische Vorbedingung der Kandidat/innen
Klassische Musik steht im Zentrum des Interesses. Es besteht der Wunsch auf intensive Ausbil­dung. Aussergewöhnliche instrumentale, bzw. sängerische Begabung im klassischen Bereich und fortgeschrittener Stand. Nachweis des bisherigen Unterrichts im präsentierten Fach. Empfehlung durch die hauptsächliche Lehrperson. Auflistung der gespielten Werke im letzten Jahr. Angabe der Aktivitäten: besuchte Schulen, musikalische Auftritte (Konzerte, Stufentage, Teilnahme an Kursen und Wettbewerben), angestrebtes musikalisches Ziel.

Audition 2024
Die nächste Audition findet am Samstag, 2. März 2024 am Konservatorium in Winterthur statt. Anmeldeschluss für die Einreichung der Gesuche inkl. Formular ist der 31. Januar 2024.

Jury
Hans-Ulrich Munzinger, ehem. Direktor Konservatorium Winterthur Christian Ledermann, Leiter Konservatorium Winterthur
Markus Roth, Zürcher Kantonalbank (Vorsitz)

Information und Anmeldung