Facettenkonzert I: «Irrémédiable vie, vie à toujours chérir…»

Freitag, 30. September 2022, 19 Uhr, Konzertsaal

Annika Langenbach (Gesang) und Marta Patrocínio (Klavier)

Französischer Liederabend
mit Musik von Duparc, Chopin, Poulenc und Say

Ausgangspunkt des Programms sind zwei Liedzyklen von Poulenc: «Le travail du peintre» und «Calligrammes». Die scheinbar widersprüchlichen Bilder in den Texten entsprechen dem Zeitgeist des Surrealismus der beiden Dichter und beschreiben auf unterschiedliche Weise skizzenhafte Darstellungen, die Poulenc mit seinen Vertonungen gekonnt verdeutlicht.

Kontraste werden auch in den anderen Stücken vereint: Im «Chanson triste» von Duparc wird Trost in der Liebe gesucht. Assoziativ zur Dunkelheit erklingt auch das Nocturne in c-moll von Chopin, welches einen auch bestärkt die Nacht überstehen lässt. In seinem Scherzo in b-moll verarbeitet er ausserdem einen persönlichen wie beruflichen Wendepunkt seines Lebens. «Gezi Park 3» des türkischen Komponisten Say ist eine wortlos klagende Meditation über die Geschehnisse in Istanbul 2013.

Marta Patrocínio und Annika Langenbach stellen sich mit diesem Programm der tagesaktuellen Herausforderung, sich mit koexistierenden Gegensätzen auseinander zu setzen.

Eintritt frei – Kollekte