mosaik – Musikvermittlung für Erwachsene
Musik erleben und verstehen
mosaik bietet Erwachsenen, die Freude an Musik mitbringen, anregende Zugänge. Erleben und Verstehen gehen bei uns ganz selbstverständlich zusammen. Über drei Wochenzeiten spannen wir eine Angebotspalette, vom ganz einfachen Einstieg bis hin zu inhaltlich dichteren Formaten. Alle Angebote richten sich an interessierte Musiklaien – Vorkenntnisse können eingebracht werden und sind zugleich für die Teilnahme meist nicht nötig. Unsere Stärke ist sachkundige und zugleich begeisternde Musikvermittlung, bei der Sie aktiv einbezogen sind. Inspiration und Wissen verbinden sich.UNSERE MOSAIK-TAGE
MONTAGVORMITTAG
Unsere Klassiker! In der Werkbetrachtung kommen wir über Musik von verschiedenem Format ins angeregte Gespräch, erfahren Hintergründe und nehmen Einblick ins Komponistenhandwerk. Populäre Stücke erscheinen da in neuem Licht, und Sie finden sicher auch Zugang zu Neuem, bisher Unbekanntem. Mit dem Format «Musik und Bewegung» starten wir in der musikalischen Verbindung von Geist und Körper in die Woche.Soiréen
Mit unseren Soiréen greifen wir aktuelle Konzertereignisse in und um Winterthur auf, etwa Auftritte des Musikkollegium Winterthur oder der verschiedenen konzertierenden Chöre der Stadt. Im lockeren und zugleich informativen Format bieten wir Ihnen (in der Regel an einem Abend enige Tage vorm Konzertanlass) die Gelegenheit, in das Konzertprogramm oder sein Hauptwerk schon einmal einzutauchen.1. Soirée «Werkeinführung – Wolfgang Amadeus Mozart: Requiem»
Dienstag, 12. November 2024, 18.30–20.30 Uhr – mit Lion Gallusser
Thema: Wolfgang Amadeus Mozart (1756–1791) – Requiem
Wieso ist das Requiem von Wolfgang Amadeus Mozart eigentlich so berühmt? Liegt es an der Nachwelt, die darin Mozarts eigenes Testament sah? Ist es die (besonders in der Romantik perpetuierte) Vorstellung des dräuenden Todes und des Schicksals des so jung verstorbenen Komponisten (1756 – 1791)? Oder ist es doch einfach die hohe musikalische Qualität, die mitreissende und überwältigende Musik Mozarts?
Solchen Fragen gehen wir in der Soirée zu Mozarts Requiem nach. Dafür nähern wir uns Mozarts Meisterwerk aus mehreren Perspektiven und beleuchten verschiedene für das Werk relevante Kontexte. In welcher biografischen Situation ist es entstanden? Auf welche musikalischen Traditionen nimmt Mozart Bezug? Wie geht er mit ihnen um?
Einige Musikbeispiele (nicht nur von Mozart selbst) und zahlreiche historische Quellen erlauben es uns, das Requiem in unterschiedlichen Detailgraden zu betrachten. Und dabei mehr zu erfahren. Mehr auch über die ungeheure Wirkung dieses von Mozart kurz vor seinem Tod komponierten, aber nicht selbst abgeschlossenen Werks, das sowohl in der Musik- als auch in der Kulturgeschichte des Menschen grosse Spuren hinterlassen hat. Dabei fragen wir schliesslich auch danach, wieso die Wirkung des Werkes bis heute sehr stark ist – und was Mozarts Musik in der heutigen Welt bedeutet.
Konzertsaal, Tössertobelstrasse 1, 8400 Winterthur
Preise (Kein Vorverkauf, nur Abendkasse)
Eintritt CHF 20 (ohne Konzert)
Mitglieder Musikkollegium sowie Lehrpersonen, Vorstudierende und Teilnehmende des Förderprogramms des Konservatoriums frei.
Konzerthinweis: 15./16. November 2024, 19.30 Uhr, Stadthaus – Musikkollegium Winterthur Details & Tickets
2. Soirée «Werkeinführung – Johann Sebastian Bach: Weihnachtsoratorium»
Dienstag, 3. Dezember 2024, 18.30–20.30 Uhr – mit Philipp Classen
Thema: Johann Sebastian Bach (1685–1750) – Weihnachtsoratorium
So originär uns die Komposition seines Weihnachtsoratoriums BWV 248 erscheinen mag – Bach bedient sich dabei wie aus einem Steinbruch aus vier eigenen Kantaten, drei weltlichen und einer (leider verschollenen) geistlichen. Bei diesem sogenannten Parodieverfahren, der gängigen kompositorischen Praxis der Zeit, frühere Kompositionen neu zu verwerten, unterlegt er aber keineswegs lediglich die ursprünglichen musikalischen Sätze mit dem jeweils neuen Vokaltext, sondern nimmt gezielte Anpassungen an der musikalischen Substanz vor, um Inhalt und Affektgehalt von Text und Szenerie – im Zentrum die biblische Weihnachtsgeschichte – gerecht zu werden. Gerade über den teils Staunen machenden Vergleich mit den erhaltenen Ursprungskompositionen werden in unserer Soirée Bachs spezifische Gestaltungs- und Ausdrucksmittel ersichtlich.
Diese Betrachtungen betten wir ausserdem in ein Verständnis der historisch-biografischen Umstände der Entstehung und der Uraufführung des vermeintlich so selbstverständlich in sich geschlossenen Werkes ein. Dabei verblüfft, welche ganz praktischen Herausforderungen der Aufführungsbedingungen in Leipzig sowie der Terminkonstellation in der Weihnachtszeit 1734/35 zu jener musikalisch-szenischen Gesamtanlage haben führen können. Diese wurde untergliedert in sechs Kantaten, die ursprünglich für die fünf weihnachtlichen Festtage und einem dazwischen liegenden Sonntag komponiert wurden.
3. Soirée «Werkeinführung – Mozarts Wahlverwandtschaften»
Dienstag, 4. März 2025, 18.30–20.30 Uhr – mit Reinhard Goebel
Thema: Wolfgang Amadeus Mozart (1756–1791) – Wahlverwandtschaften
«Mozarts Wahlverwandtschaften» nennt Reinhard Goebel sein Konzertprogramm mit Werken von Komponisten rund um - aber ohne - Mozart, in durchaus gewollter Anlehnung an Goethes aus der Naturwissenschaft entliehenem Romantitel. In unserer Veranstaltung tauchen wir ein in das komplizierte Geflecht der musikalischen Beziehungen Wolfgang Amadeus Mozarts zu prominenten Zeitgenossen wie Johann Christian Bach und Christian Cannabich. Auch die enge und nicht immer einfache Beziehung von Vater und Sohn Mozart und überhaupt die familiären und gesellschaftlichen Verbindungen werden sich Ihnen unter der kundigen Anleitung von Reinhard Goebel eröffnen.
Wolfgang Amadeus Mozart war zweifellos ein herausragender Komponist seiner Zeit, aber ebenso wichtig für seinen Werdegang war sein kulturelles Umfeld. Die Vertrautheit mit einem Johann Christian Bach, dem führenden Vertreter des galanten Stils, und die inspirierende Wirkung eines Christian Cannabich, dem angesehenen Mannheimer Konzertmeister, haben sich deutlich in Mozarts Schaffen niedergeschlagen. 1764 sass der achtjährige Wolfgang in London auf den Knien von Johann Christian Bach, spielte mit ihm vierhändig auf dem Cembalo und fasste Vertrauen zu diesem späten Sohn des Thomas-Kantors, dessen Werke Wolfgang wiederum erst nach Johann Christians Tod kennenlernen sollte. Christian Cannabich wiederum lernte Mozart in Mannheim kennen und schätzen, allerdings eher zum Missfallen seines Vaters Leopold. Überhaupt gestaltet sich die Beziehung zwischen Wolfgang und seinem Vater Leopold besonders faszinierend. Als sein engster Berater spielte Leopold eine entscheidende Rolle in Mozarts musikalischer Entwicklung. Ihre gemeinsamen Reisen und ihre tiefgehenden Diskussionen über Musik haben Mozarts künstlerische Vision und seinen einzigartigen Stil massgeblich geprägt. Auf ihrer ersten gemeinsamen Italienreise lernte Wolfgang den gleichaltrigen «ragazzo inglese Tomaso Linley» kennen. Die beiden 14-Jährigen verstanden sich auf Anhieb prächtig und die Trennung fiel ihnen schwer. Das Schicksal meinte es nicht gut mit Thomas Linley, nur 24-jährig starb er bei einem Bootsunfall und wenig später wurden seine Werke ein Raub der Flammen. Das Violinkonzert F-Dur ist eine der wenigen erhalten gebliebenen Kompositionen. Auf Giuseppe Sammartini, früherer Lehrer von Johann Christian Bach, trafen die Mozarts im Jahr 1772 in Mailand, anlässlich der Uraufführung von Mozarts Oper «Lucio Silla». Wolfgang hat «in gegenwart des Maestro Sammartino und einer menge der geschicktesten Leute […] Proben seiner Kunst und Wissenschaft abgelegt und alle in Erstaunen gesetzt», berichtete Vater Leopold hocherfreut nach Salzburg. Aus der Schule Sammartinis kam dann auch Mozarts letzte belegte Wahlverwandtschaft, nämlich der eingangs erwähnte Christian Cannabich. Eine Beziehung, welche die lange und schmerzhafte Phase der Entfremdung vom Vater einläuten sollte.
In seiner unvergleichlich eloquenten Art erweckt Reinhard Goebel all diese Menschen und ihre Geschichten mit unzähligen Details und Hintergrundwissen zum Leben. Tauchen Sie ein in diese faszinierende Epoche und lassen Sie sich das Konzertprogramm, in welchen zwar kein Mozart gespielt wird, er aber doch in jedem Werk präsent ist, näher bringen.
Konzertsaal, Tössertobelstrasse 1, 8400 Winterthur
Preise (Kein Vorverkauf, nur Abendkasse)
Eintritt CHF 20 (ohne Konzert)
Mitglieder Musikkollegium sowie Lehrpersonen, Vorstudierende und Teilnehmende des Förderprogramms des Konservatoriums frei.
Konzerthinweis: 5./6. März 2025 19.30 Uhr, Stadthaus – Musikkollegium Winterthur Details & Tickets
4. Soirée «Werkeinführung – Alfred Felder: Waldpurgisnacht»
Dienstag, 1. April 2025, 18.30–20.30 Uhr – mit Hans-Ulrich Munzinger
Thema: Alfred Felder (*1950) – Waldpurgisnacht
Der Winterthurer Komponist Alfred Felder (*1950) hat ein umfangreiches Œuvre geschaffen. Mit dem Musikkollegium ist er durch viele Uraufführungen und Aufträge verbunden, wie zum Beispiel das Orchesterwerk TÄNZ, das Streichquartett «Fremd bin ich eingezogen…» und das Violinkonzert «open secret». 2018 wurde Felder mit dem Preis der Winterthurer Carl Heinrich Ernst-Stiftung für sein Gesamtschaffen ausgezeichnet. Hans-Ulrich Munzinger, ehemals Direktor des Konservatoriums, stellt sein neues Werk vor. Basis der Oper ist die berühmte Szene aus Goethes Faust I. Was sind die Intentionen des Komponisten? Wie hat er es kompositorisch umgesetzt? Was erwartet Sie als Hörerin und Hörer? Wie klingt die Musik? Durch die Einführung, durch Klangbeispiele und im Gespräch mit Komponist und Dirigent entsteht ein lebendiges Bild des Werkes, das als Auftrag des Musikkollegiums entstanden ist und nun zum ersten Mal erklingt. Ziel der Einführung ist es, auf das Erlebnis der Uraufführung vorzubereiten.
Konzertsaal, Tössertobelstrasse 1, 8400 Winterthur
Preise (Kein Vorverkauf, nur Abendkasse)
Eintritt CHF 20 (ohne Konzert)
Mitglieder Musikkollegium sowie Lehrpersonen, Vorstudierende und Teilnehmende des Förderprogramms des Konservatoriums frei.
Konzerthinweis: 3. April 2025, 19.30 Uhr, Stadthaus – Musikkollegium Winterthur Details & Tickets
5. Soirée «Werkeinführung – Wolfgang Rihm: Jakob Lenz»
Montag, 5. Mai 2025, 18.30–20.30 Uhr – mit Lion Gallusser
Thema: Wolfgang Rihm (*1952) – Jakob Lenz
An dieser Soirée durchleuchten wir die Kammeroper «Jakob Lenz» von Wolfgang Rihm. Als roter Faden dient uns die Psyche des Protagonisten Jakob Lenz, die auch im Zentrum des Werks steht. Wie schafft es Wolfgang Rihm (*1952), der zu den bedeutenden Komponisten unserer Zeit zählt, Jakob Lenz’ Befindlichkeiten, seine Ängste, seine Freuden, seine Gedanken in Musik auszudrücken? Auf welche musikalischen Traditionen und auf welche Techniken greift Rihm zurück, um ein solch überwältigendes Psychogramm des jungen Jakob Lenz zu schaffen? Natürlich tauchen wir dabei gemeinsam in die Handlung der Oper ein und nähern uns auch dem historischen und literarischen Jakob Lenz – jenem von Leidenschaften zerrissenen Schriftsteller des Sturm und Drangs, den bereits Georg Büchner (1813–1837) mit seiner Erzählung unsterblich gemacht hatte.
Das Erleben von Rihms Kammeroper, die zu den erfolgreichsten zeitgenössischen Werken ihrer Art gehört, erfolgt in unserer Soirée mit zahlreichen Bildern, einzelnen Texten sowie verschiedenen Tonbeispielen. Dies erlaubt uns, das Werk und dessen Kontexte zu durchdringen sowie plastisch nachzuvollziehen, wie Wolfgang Rihm die Rezeption und Wahrnehmung des leidenden Jakob Lenz im 20. und 21. Jahrhundert fortschreibt. Welche Bedeutung Jakob Lenz und diese Fortführung für uns haben, wird schliesslich ebenfalls zur Sprache kommen – gerne auch in der vorgesehenen Fragerunde am Schluss der Soirée.
Konzertsaal, Tössertobelstrasse 1, 8400 Winterthur
Preise (Kein Vorverkauf, nur Abendkasse)
Eintritt CHF 20 (ohne Konzert)
Mitglieder Musikkollegium sowie Lehrpersonen, Vorstudierende und Teilnehmende des Förderprogramms des Konservatoriums frei.
Konzerthinweis: 6.-16. Mai 2025, 19.30 Uhr, Stadthaus – Musikkollegium Winterthur Details & Tickets
6. Soirée «Vortrag – Elisabeth Bronfen zu Moby Dick»
Dienstag, 27. Mai 2025, 18.30–20.30 Uhr – mit Elisabeth Bronfen
Thema: Herman Melville (1819–1891) – Moby Dick; or, The Whale
Tauchen Sie ein in die faszinierende Welt von «Moby-Dick; or The Whale» bei einem exklusiven Vortrag von Prof. Dr. Dr. h.c. Elisabeth Bronfen, Emerita für englische und amerikanische Literatur an der Universität Zürich. In diesem ca. 75-minütigen Vortrag wird Elisabeth Bronfen die verschiedenen Themen, Motive und Interpretationen des berühmten Romans von Herman Melville aus dem Jahr 1851 beleuchten. Erfahren Sie mehr über die Symbolik des weissen Wals, die psychologischen Aspekte der Charaktere und die politischen Subtexte dieses literarischen Meisterwerks. Im Anschluss an den Vortrag können Sie Ihre eigenen Fragen in einer interaktiven Fragerunde stellen.
Stadthaus Winterthur
Preise (Kein Vorverkauf, nur Abendkasse)
Eintritt CHF 20 (ohne Konzert)
Mitglieder Musikkollegium sowie Lehrpersonen, Vorstudierende und Teilnehmende des Förderprogramms des Konservatoriums frei.
Filmvorführung mit Live-Musik: 30. Mai 2025, 19.30 Uhr, Stadthaus – Musikkollegium Winterthur Details & Tickets
7. Soirée «Werkeinführung – Wolfgang Amadeus Mozart: Violinkonzerte»
Dienstag, 17. Juni 2025, 18.30–20.30 Uhr – mit Felix Wolters
Thema: Wolfgang Amadeus Mozart (1756–1791) – Die Violinkonzerte
Mozart vollendet seine fünf Violinkonzerte bereits vor seinem 20. Geburtstag – abgesehen vom ersten in B-Dur (1773) alle innerhalb weniger Monate im Jahr 1775. Während gerade das Klavierkonzert dann Mozarts gesamte Schaffenszeit prägt, widmet er sich dem Violinkonzert früh, zeitlich konzentriert – und dann nie mehr. In unserer Soirée gewinnen wir somit über diese Violinkonzerte auch Einblick in Mozarts grundsätzlicher Annäherung an die Gattung Solokonzert nach den in seiner gegenwärtigen Schaffenswelt neuesten Moden.
Der Sonatensatz als prägendes Formmodell des seinerzeit aktuellen Stils und das aus dem Barock noch lebendige Wechselprinzip von Tutti-Ritornell und Solo-Episode reiben sich strukturell aneinander, konfrontieren den Komponisten mit Widerständen und provozieren damit zugleich kreative Lösungen. Mozart scheint gerade das entgegenzukommen als ein Komponist, der innerhalb formal vermeintlich homogener Themenblöcke gern scheinbar lose, man will oft sagen «heiter drauf los», gleich mehrere musikalische Gedanken aneinanderreiht – und zugleich der Beliebigkeit entrinnt, indem er doch locker dazwischen assoziiert, vernetzt und verklammert. Eine Art sehr persönliche musikalische Rede entsteht so speziell bei ihm, und unsere Soirée will mit ihrem Streifzug durch die fünf Konzerte auf ihrerseits erzählerische Weise Mozarts Art, uns an die Hand zu nehmen und sich uns mitzuteilen, bewusst und spürbar machen.
Konzertsaal, Tössertobelstrasse 1, 8400 Winterthur
Preise (Kein Vorverkauf, nur Abendkasse)
Eintritt CHF 20 (ohne Konzert)
Mitglieder Musikkollegium sowie Lehrpersonen, Vorstudierende und Teilnehmende des Förderprogramms des Konservatoriums frei.
Konzerthinweis: 18./19. Juni 20245 19.30 Uhr, Stadthaus – Musikkollegium Winterthur Details & Tickets
Batucada - Gemeinsames Trommeln Am Konsi
Die Batucada bietet ein einzigartiges und aufregendes Musikerlebnis, dass wie der Samba, einen brasilianischen Musikstil mit afrikanischen Wurzeln zum Ausdruck bringt. Batucada ist ein perkussiver Stil, der von einer sogenannten Bateria, aufgeführt wird.
Mit verschiedenen Instrumenten wie der Surdo, dem Tamborin oder dem Repinique erlernst du traditionelle Batucada-Songs und erschaffst eigenen Rhythmen und Songs. Die Zusammenarbeit als wesentlicher Bestandteil der Bateria animiert dazu, seine Fähigkeiten in Rhythmik, Perkussion und Improvisation weiterzuentwickeln.
Leitung | Alberto García Navarro |
Dauer | 60 Minuten |
Tag/Zeit | Mittwoch, 17.30–18.30 Uhr |
Semestergebühr | CHF 385 |
Durchführung | ab 8 Teilnehmenden |
Ensemble Klangvielfalt
Ein gemischtes Ensemble für Erwachsene im besten Alter, die ein ebenso gemischtes Musikrepertoire lieben. Alle Instrumente sind willkommen! Periodisch werden Konzerte und Auftritte gespielt.
Leitung | Magda Schwerzmann |
Dauer | 90 Minuten (ca. 14-täglich) |
Tag/Zeit | Donnerstag, 19.00–20.30 Uhr |
Kurspreis | CHF 400 im Semester |
Voraussetzung | Flüssiges Blattspiel, Freude an verschiedenen Stilrichtungen |
und am gemeinsamen musikalischen Gestalten |
Fagott-Oboe-Ensemble für Seniorinnen und Senioren (60+)
Gemeinsam Musizieren macht gute Laune - und hält uns fit.
Das Angebot eignet sich für Teilnehmende, die gute technische Grundlagen auf Oboe und Fagott haben. Wichtig ist uns die Freude am geselligen Musizieren. Wir spielen arrangierte 4- bis 5stimmige Tänze und Lieder aus dem Barock bis heute. Spezifische Musikwünsche werden gerne berücksichtigt.
Freie Improvisation mit Stimme und Körper
Wir improvisieren spielerisch mit Stimme und Bewegung, experimentieren, probieren unterschiedliche Stimmtechniken aus und entwickeln kurze Solo- und Ensemblestücke. Wir kreieren eigene Circle Songs (instant composing), spielen mit Sprache und Rhythmus und versuchen, gemeinsam in einen kreativen Flow zu kommen. Die musikalische Interaktion in der Gruppe und das gemeinsame Gestalten eines musikalischen Prozesses sind ein wichtiger Teil des Workshops. Alle Stimmen sind willkommen und die Freude am gemeinsamen Singen und Klingen nehmen einen wichtigen Platz ein.
Die Termine können einzeln gebucht werden; Anmeldung für jeden einzelnen Kurstermin direkt bei der Kursleiterin.
Leitung | Franziska Welti |
Tag/Zeit | Samstag, 10.00–13.00 Uhr |
(Ausnahme, Montag, 09.09.2024, 19-21 Uhr, Kirche Veltheim) | |
Termine | 31.08. | 09.09. | 21.09. | 19.10. | 09.11. | 07.12. 2024 |
18.01.2025 | |
Anmeldung | mail@franziskawelti.ch / 076 390 26 61 |
Kurspreis | CHF 25 pro Person pro Stunde, Durchführung ab 6 Teilnehmenden. |
Die besuchten Kursstunden werden am Ende des Semesters in Rechnung gestellt. |
Gambenconsort
Für alle Altersstufen ab ca. 6 Jahren
gratis Schnupperlektion (empfohlen)
Gambenconsort (spielen in verschiedenen Gruppen für Anfänger bis Fortgeschrittene)
Gambe für Kinder ab 2. Klasse: Einzelunterricht oder in 2er bis 4er Gruppen möglich
Mietinstrumente ab ca. CHF 30 erhältlich
Quer- und WiedereinsteigerInnen (Erwachsene) willkommen
Leitung | Soma Salat-Zakariás |
Tag/Zeit | Montag / Zeit gemäss Vereinbarung |
Dauer | Consorts zu 90 Minuten |
Semestergebühr | CHF 495 |
Gemischtes Chorprojekt «and the swallow»
Herbstsemester 2024/25
Das gemischte Chorprojekt «and the swallow» lädt stimmsichere und erfahrene Chorsänger:innen dazu ein, sich ein halbes Jahr intensiv mit Werken von William Byrd, Ēriks Ešenvalds, Leonhard Lechner, Pärt Uusberg, Þorkell Sigurbjörnsson, Cristobal de Morales, Caroline Shaw, Igor Strawinsky und Thomas Tallis zu beschäftigen. Die Werke werden selbständig zuhause vorbereitet und dann in den Proben gemeinsam erarbeitet. Das titelgebende «and the swallow» ist ein Werk der Komponistin Caroline Shaw nach dem Text des 84. Psalms (Wie lieblich sind deine Wohnungen).
Voraussetzung | Gesangsunterricht und/oder mehrjährige Chorerfahrung, |
selbständiges Vorbereiten und Erarbeiten der Literatur | |
Tag/Zeit | Mittwoch, 19.15-21.45 Uhr, Studiobühne E12, Kantonsschule Rychenberg |
Schnupper-Proben | Mittwoch 26. Juni 2024, 19.15-21.45 Uhr |
Mittwoch, 10. Juli, 19.15-21.45 Uhr Studiobühne E12, Kantonsschule Rychenberg | |
Probetag | Sonntag, 10. November, 11.00-17.00 Uhr |
Konzerte | Samstag, 25. Januar 2025, 20.00 Uhr, Kirche St. Peter und Paul W’thur |
Sonntag, 26. Januar 2025, 17.00 Uhr, Kath. Kirche St. Pirminius, Pfungen | |
Besetzung | 8–10 Soprani, 8–10 Alti, 6–8 Tenori, 6–8 Bassi |
Kurspreis | CHF 380 /im Semester; ermässigt CHF 330 (nach Selbsteinschätzung) |
Das Projekt findet ab 28 Anmeldungen statt. | |
Informationen | mail@franziskawelti.ch / 076 390 26 61 |
Anmeldung | info@konservatorium.ch |
Gitarrenensemble für Erwachsene
Im Gitarrenensemble wird ein breites Repertoire gepflegt – von Renaissance bis Funk, von Klassik bis Folklore. Die Freude am Zusammenspiel wird in den regelmässigen Proben und in gelegentlichen Auftritten im Konservatorium oder auch ausserhalb der Schule gepflegt.
Leitung | Elisabeth Trechslin |
Dauer | 90 Minuten, 14-täglich |
Tag/Zeit | Montag, 19.00–20.30 Uhr |
Kurspreis | CHF 270 |
Voraussetzungen | Mittel- bis Oberstufe, Blattlesen in der ersten und fünften Lage |
Gruppenunterricht Querflöte
Leitung | Magda Schwerzmann |
Dauer | 90 Minuten |
Tag/Zeit | Montag, 10.00-11.30 Uhr |
Termine | 23.09. | 28.10. | 25.11. | 16.12.2024 | 20.01.2025 |
Kurspreis | 5 Gruppenlektionen à 90 Minuten CHF 380 |
Gruppengrösse | 5–8 Teilnehmende |
Gruppenunterricht Violoncello
Dieses Unterrichtsprogramm für Erwachsene umfasst zwei Formen: Ein Teil der Stunden findet wie bisher als Einzelunterricht statt. Er kann bei allen Violoncellolehrpersonen des Konservatoriums besucht werden. Dieser Teil des Kurses hat insbesondere den Auf- und Ausbau der individuellen Spieltechnik zum Inhalt; das Wohlbefinden am Instrument wird geschult und Übemethoden werden erarbeitet. Zum Einzelunterricht hinzu kommt der Unterricht in der Gruppe (6 Termine à 80 Minuten). Dieser Teil des Kurses wird von Emanuel Rütsche geleitet. Der Schwerpunkt liegt auf dem Zusammenspiel, der Ensembleschulung und dem Kennenlernen vielfältiger Musik. Bei der Werkauswahl werden die Wünsche der Teilnehmenden berücksichtigt. Ausgehend von der gewählten Literatur werden wir in der Gruppe auch einzelne Aspekte der Cellotechnik vertiefen und Querverbindungen zu Themen der Musiktheorie und der Musikgeschichte herstellen.
Gruppengrösse | 3–6 Teilnehmende |
Dauer | Einzellektionen à 40 oder 60 Minuten nach Wahl, Gruppenlektionen à 80 Minuten |
Tag/Zeit | Gruppenlektionen nach Absprache, Einzelunterricht mit individuellem Stundenplan |
Kurspreis | 6 Gruppenlektionen à 80 Minuten CHF 390, siehe Schulgeld Einzelunterricht |
Heart of Gold-Chor
Dieser gemischte Chor für alle Altersgruppen singt Pop/Rock-Songs der 60-70er Jahre. Momentan besteht das Repertoire aus Liedern von Neil Young, The Kinks, Creedence Clearwater Revival, Patty Smith, Janis Joplin, Leonard Cohen. Im neuen Programm «Stairways to Heaven» singen wir Songs von Led Zeppelin, Bob Dylan, Rory Gallagher, Pink Floyd, Mother’s Finest, Cat Stevens, The Who, Free, Steppenwolf und The Rolling Stones.
Leitung und Arrangements: Daniel R. Schneider
Gesangs-Coach: Sibylle Böhlen
Hinweis: Der Heart of Gold Chor ist für das Herbstsemester 2024/25 ausgebucht!
Tag/Zeit | Donnerstag, 19.30–21.00 Uhr |
Semestergebühr | CHF 540.00 |
Einstieg | Start: Donnerstag, 29. August 2024 |
Während des Semesters kein Einstieg möglich. | |
Voraussetzung | Lust am Singen, Keine Notenkenntnisse nötig |
Auskunft | daniel.schneider1@bluewin.ch / 071 971 28 00 |
Kammermusik
Kammermusikunterricht wird an bestehende Ensembles erteilt.
Leitung | Lehrpersonen des Konservatoriums |
Dauer | Nach Absprache |
Tag/Zeit | Der Unterricht wird mit den Lehrpersonen vereinbart. |
Kurspreis | Siehe Schulgeld Einzelunterricht |
Bei 2 Teilnehmenden je 50%, 3 Teilnehmenden je 33% des Schulgeldes |
Körperwahrnehmung und Bewegungsimprovisation
Im Körper ankommen, innere Räume mit Atem und Aufmerksamkeit beleben – der Bewegungslust folgen – deine Lebendigkeit im Tanz ausdrücken – spielerisch, achtsam, alleine und im Kontakt mit anderen.
Leitung | Dorothea Kellermüller |
Termine | 20.08. | 03.09. | 17.09. | 01.10. | 29.10. | 12.11. | 26.11. | 10.12.2024 |
07.01. | 21.01.2025 | |
Tag/Zeit | Dienstag, 19.00–20.30 Uhr |
Gruppengrösse | Durchführung ab 7 Teilnehmenden |
Kurspreis | CHF 390 |
mosaik – Musik und Bewegung
Bewegung zu Musik weckt die Lebensfreude! Über Atmung und Bewegung nehmen wir unseren Körper bewusst wahr. Ein achtsames Aufwärmtraining fördert unsere Beweglichkeit und unser Wohlbefinden. Musikstücke verschiedenster Art und aus unterschiedlichen Genres regen uns an, tanzend und auf spielerische Weise einander zu begegnen. Umgekehrt finden wir einen Zugang zur Musik über die Bewegung.
Tag/Zeit | Montag, 11–12 Uhr |
Termine | 02.09. | 09.09. | 16.09. | 30.09. | 21.10. | 28.10. | 04.11. | 11.11. | 18.11. |
02.12. | 09.12. | 16.12.2024 | 06.01. | 13.01. | 20.01. | 27.01.2025 | |
Kurspreis | CHF 480 pro Semester |
Offene Bewegungs- und Tanzimprovisations-Abende
Spielerisch – lustvoll – von Kopf bis Fuss sich durchbewegen – und tanzend einander begegnen. Im Körper ankommen – das eigene Körperbewusstsein verfeinern – dem Bewegungsfluss folgen – Energien ins Fliessen bringen – Lebendigkeit spüren.
Keine Vorkenntnisse notwendig.
Anmeldung per SMS an Dorothea Kellermüller 076 498 02 18
(jeweils bis am Dienstag um 14 Uhr).
Leitung | Dorothea Kellermüller |
Dauer | 1 mal 90 Minuten monatlich |
Tag/Zeit | DI, 19.00–20.30 Uhr |
Termine | 27.08. | 10.09. | 24.09. | 22.10. | 05.11. | 19.11. | 03.12. | 17.12.2024 |
14.01. | 28.01.2025 | |
Kurspreis | CHF 35 pro Abend |
Offene Singgruppe für Frauenstimmen
Singen ist gesund und macht glücklich! Wir singen Lieder aus aller Welt, Kanons, Madrigale etc. Miteinander singen ohne Konzertstress, ohne auswendig lernen, singen aus Freude am gemeinsamen Klingen!
Voraussetzung | Singfreude, Singerfahrung und Notenlesen von Vorteil, aber nicht Bedingung |
Tag/Zeit | Donnerstag, jeweils 9.45–11 Uhr (inkl. Pause) Die Termine können einzeln gebucht werden |
Kurspreis | CHF 20 pro TeilnehmerIn / 75 Minuten |
Singen und Sandwich
Singen ist gesund, Singen macht Spass, Singen beglückt! Offene Singrunde – alle Stimmen sind willkommen: geübte und ungeübte, von Bass bis Sopran. Wir wärmen unsere Stimmen auf, wir singen Kanons, Volkslieder, einfache Madrigale und vieles mehr.
Voraussetzung | Freude am Singen |
Tag/Zeit | Dienstag, 12.15–13.15 Uhr |
Termine | 20.08. | 03.09. | 10.09. | 24.09. | 22.10. | 29.10. | 12.11. | |
03.12. | 10.12.2024 | 14.01. | 28.01.2025 | |
Ort | Rhytmiksaal |
Durchführung | ab 8 Teilnehmenden |
Kurspreis | CHF 20 pro TeilnehmerIn / 60 Minuten |
Stimmbildungskurs in 4er-Gruppen - Vokalangebot Franziska Welti
1-2x/Monat arbeiten wir in 4er-Gruppen an unserer Stimme.
Gruppengrösse | 4 Teilnehmende |
Dauer | 5 oder 10 Termine à 50 Minuten |
Tag/Zeit | Mögliche Termine: Montag bis Freitag tagsüber |
bzw. Montag und Dienstag am frühen Abend | |
Kurspreis | CHF 185 (5x) oder CHF 370 (10x) |
CHF 199 (5x) oder CHF 399 (10x) / Wohnort ausserkantonal |
Streicher-Ensemble für Erwachsene
Lustvolles gemeinsames Lernen und Musizieren mit Streichinstrumenten. Ein Kurs für Erwachsene.
Repertoire: Klassik und Volksmusik. Für Streicher (Violine, Bratsche, Violoncello und Kontrabass) mit einigen Jahren Unterricht, welche die wichtigsten Tonarten in der ersten Lage beherrschen.
Das Notenmaterial wird vor der Probe verschickt, mit MP3 Aufnahmen der einzelnen Stimmen.
Leitung | Sophia de Jong Bunschoten |
Tag/Zeit | Mittwoch, 19.00–20.30 Uhr, 14-täglich |
Termine | 04.09. | 18.09. | 02.10. | 23.10. | 06.11. | 20.11. | 04.12. | 11.12.2024 |
08.01. | 22.01.2025 | |
Kurspreis | CHF 370 pro Semester |
Talentschuppen für Posaunisten
Dieser Kurs richtet sich an fortgeschrittene Amateure. Jeder Teilnehmer erarbeitet ein Werk für Posaune und Klavier (mit Korrepetition). Zudem spielen wir im Ensemble und arbeiten an der Technik (Schwerpunkt: Verbesserung von Atmung und Ansatz).
Termine | Nach Vereinbarung |
Leitung | Christian Sturzenegger |
Kurspreis | Kurspreis CHF 470 |
Tanztheater-Atelier 55Plus
Improvisation – Spiel – Bewegung
Spielerisch sich von Kopf bis Fuss durchbewegen – Gewohnte Muster verlassen – Neuland entdecken.
Einfache Bewegungen, Atem/Stimm- und Wahrnehmungsübungen fördern ein differenziertes, lebendiges Körpergefühl.
Zu verschiedenen Themenangeboten folgen wir unseren Impulsen, lassen uns von eigenen Bildern und Empfindungen leiten.
Wir improvisieren mit Rhythmus, Stimme und Sprache und gestalten bewegte Bilder im Raum. Das verbindet uns mit unserem schöpferischen Potenzial, belebt und weckt auf.
Angesprochen werden theater- und bewegungsfreudige Frauen und Männer, die Lust haben, ihre persönliche Ausdrucksfähigkeit zu entwickeln.
Leitung | Dorothea Kellermüller, Liliane Weber |
Termine | 23.08. | 30.08. | 06.09. | 13.09. | 20.09. | 27.09. | 04.10. | |
25.10. | 01.11. | 08.11. | 15.11. | 22.11. | 29.11. | 06.12. | | |
13.12. | 20.12.2024 | 10.01. | 17.01. | 24.01. | 31.01.2025 | |
Zeit | Freitag, 09.00-12.00 Uhr |
Ort | Rhythmiksaal, Konservatorium Winterthur |
Gruppengrösse | ab 12 Teilnehmenden |
Kurspreis | CHF 1400 |
Vokalangebot - Paolo Vignoli
Klassik und anderes … Singen, Musik und Stimmbildung in Kombination mit Bewegung und Rhythmus: In der grossen Gruppe und in kleineren Formationen bietet der Kurs einen niederschwelligen Einstieg und eine Animation zum Singen.
Leitung | Paolo Vignoli |
Dauer | 8 Termine à 2 Stunden in der grossen Gruppe, |
teilweise auch aufgeteilt in kleinere Gruppen, | |
1–2 Einzelcoachings à 20 Minuten | |
Tag/Zeit | Samstag, in der Regel ca. 14–16 Uhr |
Kurspreis | CHF 280 im Semester |
Durchführung | ab 10 Teilnehmenden |